SkyscraperCity banner
1 - 11 of 11 Posts

·
Premium member
9,950 Posts
Guter Mann der Mäckler.

Meines Erachtens gibt es aber Grund zu Hoffnung. Die Architektur der Hamburger Hafencity finde ich zum Beispiel sehr gelungen. Oft leidet moderne Architektur daran, dass man sie nicht zu ende denkt und sich mit Kompromissen zufrieden gibt. Das Resultat sind dann langweilige weissverputzte Kisten wie in den 50er und 60er Jahren. Ausserdem sollte man dringend Abstand von Betonfassaden nehmen. Beton ist einfach kein Fassadenmaterial sondern ein Baustoff.

·
Atheism rulez!
3,078 Posts
Naja, nicht die Städte sind hässlich, sondern ihre Bausubstanz. Ich finde es schade, dass man einfach noch viel zuviel 50er und 60er-Jahre-Architektur in Deutschland hat. Die entstellt unheimlich viel. Wenn ich mir überlege, wieviele kleinere Städte alte Stuckhäuser und schöne Villen gegen mehrspurige Straßen und hässliche 8-Geschosser eingetauscht haben, werde ich sogar fast sentimental. Da haben diese schönen reichen Häuser den Krieg überstanden und wurden dann einfach abgerissen!!!
Deswegen finde ich auch die Idee mit dem Thurn- und Taxis-Palais so gut. Ein echter Fortschritt. Am Meenzer Dom hat man ja auch damals die schönen wieder aufgebauten Häuser mit den Fensterguckern abgerissen und wieder aufgebaut. Würde mal egrn wissen, was daraus jetzt geworden ist!

·
Alphaist
5,055 Posts
Hätte fast was geschrieben, will die laufende Diskussion aber nicht stören.

·
Banned
150 Posts
Jetzt hast du unsere Aufmerksamkeit aber schon zu sehr an dich gerissen.
Erst teasern und dann zurückziehen ist nicht.

·
Alphaist
5,055 Posts
Genau! Wer A sagt muß auch rschloch sagen.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Ist ja ein Ding, dass dieser Faden hier im Österreich-Forum gelandet ist... ;)

·
Alphaist
5,055 Posts
Erbse wars nicht, er hat zurecht sicherheitshalber kopiert statt zu verschieben. Wer war es also? Alle SSC-Moderatoren stehen bis zur Überführung unter Generalverdacht, jeder könnte es sehr gut gewesen sein.

@DDD, ist WuBa-Content, da sich qualitativ hochwertig und meta über Architektur auseinandergesetzt wird.

·
Alphaist
5,055 Posts
Stimmt. Der Eröffnungsartikel titelt "Viele deutsche Städte sind potthässlich"
Kampfy wollte also nur wieder Sympathhiepunkte im Ösi-Forum sammeln. Der Bazi.

• Like
Reactions: Dreidecker
1 - 11 of 11 Posts