SkyscraperCity Forum banner

Neid auf Hamburg

10004 Views 92 Replies 21 Participants Last post by  pumpikatze
Am Freitag früh gings los, Sonntag Abend waren wir wieder Daheim. Mein Fazit: Hamburg ist besser als mein geliebtes Frankfurt und das obwohl Hochäuser so gut wie fehlen.

Warum zur Hölle wurde am Mainufer nichts vergleichbar geiles wie die Hafen City gebaut? Warum zur Hölle muss Hamburg so verdammt weit weg sein. Noch nie hatte ich so stark das Gefühl viel zu viel zu verpassen. Der Urlaub war einfach viel zu kurz.
1 - 20 of 93 Posts
Mein Fazit: Hamburg ist besser als mein geliebtes Frankfurt
Ach.
Sogar besser als Dubai und die asiatischen Megacities? :eek::eek:

Dann muss ich da auch mal hin, um mehr als nur die zwei Bahnhöfe zu sehen, die ich kenne. Steht eh schon länger auf der Liste.
Sogar besser als Dubai und die asiatischen Megacities? :eek::eek:

Dann muss ich da auch mal hin, um mehr als nur die zwei Bahnhöfe zu sehen, die ich kenne. Steht eh schon länger auf der Liste.
Es ist die bei weitem geilste Stadt Deutschlands. ;)

Würde die Stadt doppelt so viele Einwohner haben und würde auf der anderen Elbseite eine coole Skyline (So wie London, Frankfurt oder Rotterdam) stehen könnte es die geilste Stadt Europas sein.
......würde auf der anderen Elbseite eine coole Skyline (So wie London, Frankfurt oder Rotterdam) stehen könnte es die geilste Stadt Europas sein.
meistens sind die städte mit den coolen skylines eben nicht die coolsten städte.
eine stadt mit cooler skyline ist vielleicht cool anzuschauen, aber nicht immer cool genug um in ihr zu leben.

hamburg ist geil, auf jeden fall.
meistens sind die städte mit den coolen skylines eben nicht die coolsten städte.
eine stadt mit cooler skyline ist vielleicht cool anzuschauen, aber nicht immer cool genug um in ihr zu leben.

hamburg ist geil, auf jeden fall.
New York und Hong Kong gehören zu den coolsten Städten des Planeten.

Der Blick von Hamburg über die Elbe ist schon ein wenig trostlos außer ein großes Schiff fährt vorbei.

Wegen denen fuhr unser Bus nicht, war trotzdem beyond geil.
See less See more
^
ich war in new york und fand das auch alles cool, nur nach einiger zeit habe ich mich hauptsächlich in den europäisch geprägten vierteln (traufhöhe betreffend) aufgehalten.
warum? weil ich mich dort wohler fühlte.
wenn nur das hamburger schietwetter nicht wär !!
rom oder athen haben auch keine skyline, haben aber definitiv mehr
lebensqualität als new york oder hongkong !
in schland finde ich berlin interessanter und abwechslungsreicher als
hamburg.
rom oder athen haben auch keine skyline, haben aber definitiv mehr
lebensqualität als new york oder hongkong !
Also Athen in einem Atemzug mit Lebensqualität zu nenne halte ich durchaus für realitätsfern. Eine Stadt, deren einzige Freiflächen aus ein paar Hügelchen, die in der Summe vielleicht 5 % des Englischen Gartens in München darstellen, bestehen, halte ich nicht für lebenswert. Von Athen war ich wirklich schockiert, was nicht heißen soll, dass es keine interessante Stadt ist. Nur ist Athen wirklich nicht schön oder in irgend einer Richtung qualitativ hochwertig.
Tom Green: Was genau hast du dir denn in Hamburg neben Hafen und Hafencity angeschaut?
Also Athen in einem Atemzug mit Lebensqualität zu nenne halte ich durchaus für realitätsfern. Eine Stadt, deren einzige Freiflächen aus ein paar Hügelchen, die in der Summe vielleicht 5 % des Englischen Gartens in München darstellen, bestehen, halte ich nicht für lebenswert. Von Athen war ich wirklich schockiert, was nicht heißen soll, dass es keine interessante Stadt ist. Nur ist Athen wirklich nicht schön oder in irgend einer Richtung qualitativ hochwertig.
gut grün ist anders, zugegeben. aber es hat schon was, in warmen
sommernächten im plaqua griechischen wein zu schlürfen. außerdem
ist das meer vor der nase. ich jedenfalls finde athen schön. aber
geschmäcker sind halt verschieden. :)
Rom ist zwar eie wunderschöne Stadt, aber lebenswert? Auf die Dauer würden mir die Touistenhorden auf den Zeiger gehen und das Chaos im Alltagsleben (schon mal die römische Rush-Hour erlebt?). Da gibt es in Italien interessantere Städte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lebensqualität bis Ende 30 im Regel in ganz Italien ziemlich bescheiden ist.
spät nachts auf der piazza navona bei einem schönen roten zu sitzen, hat schon was.
der verkehr in rom ist harmlos im vergleich zu bangkok, manila, mumbai, delhi...
ausserdem kann man ja mit einer vespa die autos umkurven oder mit der u-bahn
fahren oder mit dem fahrrad oder bus oder zu fuß oder oder oder...
Tom Green: Was genau hast du dir denn in Hamburg neben Hafen und Hafencity angeschaut?
St. Michaelis, Hamburger Rathaus, Alster, Nikolaikirchturm, Altona, Hamburg Hauptbahnhof, St. Pauli, Herbertstraße, Dungeon, Miniatur Wunderland, Hamburg Fischmarkt, ....
Urbanität entsteht eben nicht durch ein paar Hochhäuser, sondern findet sich in den dicht bebauten Innenstadtquartieren, möglichst mit Mischnutzung. Insofern überrascht mich der 'Neid' nicht. Trotzdem komisch, weil das Subjekt sich zuvor ganz andersartig artikuliert hat.
Urbanität entsteht eben nicht durch ein paar Hochhäuser, sondern findet sich in den dicht bebauten Innenstadtquartieren, möglichst mit Mischnutzung. Insofern überrascht mich der 'Neid' nicht. Trotzdem komisch, weil das Subjekt sich zuvor ganz andersartig artikuliert hat.
Du solltest mehr Reisen anstatt dein Urteil anhand von Baustellenbildern aus dem Forum zu machen. ;)

Hochhäuser sind ein schöner Zusatz. Es ist auch was anderes als pulsierende Innenstädte und langweillige Wohnviertel. Hätte Paris kein La Defense würde mir persönlich etwas fehlen an Paris. Ich habe geschrieben MIR würde etwas fehlen. Also häng dich daran nicht auf.
St. Michaelis, Hamburger Rathaus, Alster, Nikolaikirchturm, Altona, Hamburg Hauptbahnhof, St. Pauli, Herbertstraße, Dungeon, Miniatur Wunderland, Hamburg Fischmarkt, ....
Schön, dass du es in der kurzen Zeit nach Altona geschafft hast. Gehört nicht unbedingt zur klassischen Wochenend-Touri-Route. Beim nächsten Mal kannst dir ja dann Schanzenviertel, St.Georg, Blankenese, Harvestehude, Winterhude, Stadtpark und Friedhof Ohlsdorf vornehmen. Wenn dann noch Zeit ist, eine Exkursion zum Channel Harburg oder als kleinstädtisch-ländlicher Kontrast nach Bergedorf und die Vierlande.
^
ich war in new york und fand das auch alles cool, nur nach einiger zeit habe ich mich hauptsächlich in den europäisch geprägten vierteln (traufhöhe betreffend) aufgehalten.
warum? weil ich mich dort wohler fühlte.
Bist halt kein Weltstädter.
1 - 20 of 93 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.