SkyscraperCity Forum banner

Neubau Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) - In Planung - 100 Meter

3137 Views 11 Replies 6 Participants Last post by  miau
Zwischen Hardenbergstrasse und Hertzallee soll ein neuer Büroturm entstehen. Er ist derzeit laut dem Blog "Im Westen Berlins" in Planung.

Mehr Infos hier: http://www.imwestenberlins.de/senat-will-bezirk-ueber-den-hochhaus-planungstisch-ziehen/
  • Like
Reactions: 1
1 - 12 of 12 Posts
^^ Das wäre der erste Bürö-Hochhausbau seit langem in Berlin.
^^
Der letzte dürfte das Königstadt Carree von 2011 sein.
^^
Der letzte dürfte das Königstadt Carree von 2011 sein.
? Ich glaube da übersiehst du das Zoofenster und das Upper West....oder zählt bei dir Hotel nicht als Büro?
? Ich glaube da übersiehst du das Zoofenster und das Upper West....oder zählt bei dir Hotel nicht als Büro?
Ein Hotel zähle ich nicht zu Büroflächen, auch wenn sicherlich hotelzugehörige Büroräume vorhanden sind.
Ich vergaß, dass es im Upper West auch Büroflächen gibt in den oberen Geschossen, doch wäre der Neubau hier der erste reine Bürohochhausbau seit langem ... das ist es was miau meinte.
  • Like
Wie stehen denn die Chancen fuer beide Hochhaeuser wenn hier der Senat entscheidet und die Bezirke kein Mitbestimmungsrecht haben?

Desweiteren ist es eindeutig das der Bedarf an Hochhaeusern besteht und eher zunimmt als abnimmt. Es wird wohl so kommen das in der City West die meisten Hochhaeuser entstehen und danach an der Media Spree, wobei hier der Platz eingeschraenkt ist. Der Alex wird wohl noch ein wenig warten und sich mit kleineren Hochhaeuschen begnuegen muessen.

Auf jeden Fall ist es immer wieder erfreulich von neuen Projekten zu hoeren und ich sehe viel Potential in Berlin.
Ein Hotel zähle ich nicht zu Büroflächen, auch wenn sicherlich hotelzugehörige Büroräume vorhanden sind.
Ich vergaß, dass es im Upper West auch Büroflächen gibt in den oberen Geschossen, doch wäre der Neubau hier der erste reine Bürohochhausbau seit langem ... das ist es was miau meinte.
Nein, dass dürfte der Spreeturm am Postbahnhof sein. Dieser befindet sich bereits im Bau. http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/spreeturm-berlin-ein-neuer-buero-wolkenkratzer-am-postbahnhof
Ach ja ... in der Tat.
BIMA....

hmmm...warum muss ich gerade an Bodo Wartke denken? :lol:

Bodo Wartke said:
schließlich müssen irgendwo all die Firmen einziehen, die sich überlegen, was wir mit den ganzen leerstehenden Bürogebäuden machen sollen[/URL]
Bodo Wartke - Architektur in Deutschland
  • Like
^^ Welche leerstehenden Bürogebäude? Ist das wirklich aktuell ein großes Problem?
^^ Welche leerstehenden Bürogebäude? Ist das wirklich aktuell ein großes Problem?
Bei der BIMA, die sich unter anderem um den Verkauf leerstehender Bundeswehr-Gebäude in der ostdeutschen Provinz kümmert, schon.
Na das heißt ja nur das die Gebäude an der falschen Stelle stehen
1 - 12 of 12 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.