SkyscraperCity banner

1 - 20 of 23 Posts

·
Alphaist
5,055 Posts
Ich nicht.

·
LIBERTINED
45,345 Posts
Der Maxe macht sich stets gern verdient, vorzugsweise mit viel Engagement. Wirklich erstaunlich :lol:

·
LIBERTINED
45,345 Posts
Überdies: Laut Wiki scheint es noch einen älteren (bzw. ebenso alten) Stahlfachwerkturm selben Baujahrs zu geben, aber Verlass ist auf die Datierungen sicher auch nicht zwingend - der Älteste liegt ja möglicherweise auch irgendwo unter der Erde, weiß der Geier. Weshalb überhaupt das Interesse an derlei Antiquariat, wenn man fragen darf?

Der Aussichtsturm auf dem Gillerberg von 1882

EDIT: Och menno, verlesen. Das gute Stück ist erst von 1892. Naja, will ich mal die Lust an dem Prachtexemplar nicht verderben, so dass sich jeder daran herzelich erfreuen möge. Und nun geb ich Ruhe und leg mich auf's Ohr.

·
Alphaist
5,055 Posts
Danke erbsenzähler, war aber nicht so anstrengend.

Überdies: Laut Wiki scheint es noch einen älteren (bzw. ebenso alten) Stahlfachwerkturm selben Baujahrs zu geben, aber Verlass ist auf die Datierungen sicher auch nicht zwingend - der Älteste liegt ja möglicherweise auch irgendwo unter der Erde, weiß der Geier. Weshalb überhaupt das Interesse an derlei Antiquariat, wenn man fragen darf?
Ich vertraue hier eindeutig Obelixx. Du kannst sowieso davon ausgehen, daß er Wikipedia, wenn nicht selbst geschrieben, so doch hinreichend überprüft hat. Er ist echt kein Laie.

·
Alphaist
5,055 Posts
Bei der Gelegenheit: Pforzheim ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Echt.

Könnt Euch auf mich berufen.

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
24,640 Posts
Für einen Stuttgarter vielleicht.

·
Alphaist
5,055 Posts
^^ Autsch, das hat gesessen ^^

Bist Du dennoch an einer ehrlichen Diskussion interessiert?

·
Alphaist
5,055 Posts
^^
Schweigen ist Zustimmung.

·
LIBERTINED
45,345 Posts
Marginale Verbesserung fürs Stadtbild bei diesem Wohnturm,
aber dafür offenbar eine mächtige Steigerung in der Bewohnerstruktur (Ludwigsburg kann Gentrifizierung sicher gebrauchen, wie jede vernunftbegabte Stadt):

Ludwigsburg, Germany

Before:

After:

The structure on top is a wind turbine.

·
****** Silesian Stallion!
5,440 Posts
Marginale Verbesserung fürs Stadtbild bei diesem Wohnturm,
aber dafür offenbar eine mächtige Steigerung in der Bewohnerstruktur (Ludwigsburg kann Gentrifizierung sicher gebrauchen, wie jede vernunftbegabte Stadt):
Das hier ist Pforzheim. Um Ludwigsburg musst du dir keine Sorgen machen.

·
LIBERTINED
45,345 Posts
Huch, wie heißt denn das Hochhaus? In Pforzheim wirkt ohnehin fast alles seit der Nachkriegszeit völlig austauschbar.

·
Registered
2 Posts
PFORZHEIM| Projekte & Meldungen - Projects & News

1. Arlingerturm
Der Arlingerturm ist ein geplanter, 14-stöckiger Wohnturm, der in der Ecke Wildbaderstraße-Arlingerstraße erbaut werden. Markantestes Merkmal des Turmes ist die geplante Holzfassade. Geplant sind Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie und eine Gastronomie. Initiator des Bauvorhabens ist die Baugenossenschaft Arlinger.

(Quelle: https://www.pz-news.de/pforzheim_ar...hhaus-gefaellt-Architekten-_arid,1240526.html)

2. Erweiterung Tiergarten
Auf dem Gelände der ehemaligen Buckenbergkaserne, die 1996 endgültig stillgelegt wurde, entstand ab 2007 ein neuer, urbaner Stadtteil, der sich durch seine moderne Bebauung und parkähnliche Gestaltung auszeichnet. Nun ist eine Erweiterung geplant, hierbei sollen 22 Grundstücke für Einfamilienhäuser sowie sechs Mehrfamilienhäuser entstehen. Einer dieser Mehrfamilienhäuser soll am Eingang des Wohngebiets stehen und eine Höhe von 14 Stockwerken erreichen. Die Erweiterungspläne sind jedoch umstritten, vor allem das projektierte 14-stöckige Hochhaus sorgt für Unmut.

(Quelle: https://www.pz-news.de/pforzheim_ar...heimer-Tiergarten-aussehen-_arid,1244420.html)

1 - 20 of 23 Posts