SkyscraperCity banner

21 - 40 of 171 Posts

·
MrBlackMagicHimself
3,256 Posts
"Eine der haesslichsten Staedten Polens" :lol:
Ich weiss dass sie sieht ganz gut auf dieser Photos aus aber es gibt eigentlich schoenere Staedte in Polen, wie Breslau und Danzig. Auch Krakau und Posen sind schoen. Wir brauchen leider noch viel Zeit um diese Stadte zu renovieren damit sie wie Dresden oder Muenchen aussehen.
Quant a photos - sehr schoen! Auch Warchau sieht gut aus darauf! ;)

·
1,535 Posts
Hier nochmal meine Bilder aus Oppeln (Opole) das ich im Sommer 2005 besucht habe!

Since my uncle was born there I decided to go with him to Opole (Oppeln in German) for 1 week.

The city hall (built by Berlin's most famous architect Karl F. v. Schinkel)

Around the city hall. On the signes you can see the sister cities.

The station

The post office

Venice in Opole. In the back you can see the 2 towers of the cathedral.

The Bergel church build in the 13th century

To the right: the Bergel church. To the left the University

The University

The university chapel from the 13th century

The Collegium Minus House in the university park

The Piast tower (over 700 years old and one of the oldest in Poland.)

The Alexius chapel and hospital

The Concert hall in the back

Franciscan cloister (13th century)

The oldest bridge in Opole.

The castle tower

You can find modern buildings in the city as well.

Here are some more pics

This was a Bank, I think

Over the river Oder

A shopping center

This place is on an island with some beautiful houses

A park right next to the concert hall

The church of the holy cross

Everywhere in the city on important buildings you can find those signes. Very nice

The theater is in renovation

·
1,535 Posts
I've only been to Opole and Cracow for 1 day.
Both have beautiful old city centers. Cracow is from all big city that I have seen the 2nd most beautiful (right after Paris).
I just didn't like the high amount of graffiti outside of the city centers and the bad infrastructure since big parts of the A4 highway were (still are?) under construction. I will probably go again to Opole this or next summer.

·
Endorsed by the NRA
24,352 Posts
Der Turm auf dem Rathaus erinnert mich an die Oberbaumbrücke. Scheint eine ganz nette Stadt zu sein.

·
MrBlackMagicHimself
3,256 Posts
I've only been to Opole and Cracow for 1 day.
Both have beautiful old city centers. Cracow is from all big city that I have seen the 2nd most beautiful (right after Paris).
I just didn't like the high amount of graffiti outside of the city centers and the bad infrastructure since big parts of the A4 highway were (still are?) under construction. I will probably go again to Opole this or next summer.
If you do - use A15[D] to A18[PL] rather than A4[D] to DK4 in [Goerlitz].
Should be faster as one of the A18 threads [I think the one towards Germany] is already up and running. The missing A4 50kms should be ready in 2 years. They start building it this year. Also this year is the missing 100km of A2 from Berlinerring towards Posen and Lodz start-off year.
Schoenen Tag noch!

·
Banned
1,126 Posts

·
Bas
13,657 Posts
Sehr gut, ich liebe Polen. Es gibt ja einen sehr guten Beziehung zwischen Polen und Holländer, aber die meisten hier sind noch niemals da gewesen, weil es hier doch so viele Polen gibt die arbeiten im Gartenbau, Wohnungsbau oder Logistik. Ich hab`in 2004 eine grosse Rundfahrt durch ganz Polen gemacht, drei Wochen lang, und das hat mich begeistert. Póznan, Gdansk, Warsawa, Krákov und Wroclaw, so schön, sauber und gut konserviert.... Es war mir aufgefällen, dass Polen sehr stolz sind auf Ihr Land und dass so etwas durch die turbulente Geschichte des Landes entstanden ist. Davon haben wir auch viel mitbekommen, besucht man Polen, wird man auch mit Schattenseiten des Geschichtes konfrontiert. Knallhart war die Begegnung in ehemaligen Jüdisches Ghetto in Warsawa und auch in Krakov, aber am meisten hat ein Besuch ins KZ Auschwitz beeindrückt. Dass hat mein Gefühl, ein Europa-anhänger zu sein, gestärkt. Ich bin froh, dass alle Beziehungen zwischen Deutschland und seine nachbarländer besser geworden sind. Dazu tragen natürlich auch diese Bilder bei, vielen Dank dafür und ich warte schon auf die nächste Serie.:)

·
Endorsed by the NRA
24,352 Posts
Rehden (Radzyń Chełmiński)...die alte Heimat.

Zum Schutz gegen Einfälle der heidnischen Prussen wurde, wie üblich, zuerst aus Holz, 1234 die Ordensburg Rehden errichtet. Sie liegt etwa 15 km südöstlich von Graudenz (Grudziądz). Die Anlage war einst, nach der Marienburg, die schönste Deutsch-Ordensburg im ehemaligen Westpreussen und zählt zu den bedeutensten Denkmälern der Ordensbaukunst. Nach dem zweiten Schwedisch-Polnischen Krieg verfiel die Burg zunehmends und wurde später auch noch als Steinbruch missbraucht. Die Reste des Daches wurden im letzten Jahrhundert abgetragen, sodass heute nur noch die Aussenwände mit Turmresten stehen.

• Like
Reactions: mb92
21 - 40 of 171 Posts