SkyscraperCity banner

41 - 60 of 417 Posts

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Wurden die Planungen da nicht geändert? Ich möchte meinen, dass dieser unproportionierte Kasten einem rundgelutschten Glasphallus gewichen ist.

·
Cold Ass Honkey
2,514 Posts
@miau: Du bist aber ne ziemlich verschlafenen Muschi. Das ist das uralte Model.:no:

Gucke ma hier:
http://www.skytower.pl

@erbse: Yup, aber auch dieser Phalus ist dem Investor, einem lokalen Milliardär, zu groß geraten und der Bau ist für mindestens sechs Monate "on hold".
Höchstwahrscheinlich wird er um einige zig Meter kastriert.:gossip:

·
ausgewachsene mörderkatze
5,508 Posts
Das neue design hat die gleichen probleme wie das alte: es ist viel zu groß - die Glassfassade ist allerdings eine echte Verbesserung. Der Hauptturm ist ok, aber das drum herum wirkt aus der Ferne zu monolithisch. Alternativ könnte auch man den Turm weglassen und nur die Nebengebäude bauen. :dunno:

·
Banned
11,651 Posts
Polen - 10 (aktuelle/wichtige) Baustellen kurz vorgestellt

Auf Erbses Wunsch einige wichtige/interessante Baustellen in Polen. (Also keine Projekte und Visionen, denn in der Krisenzeit weiß man ja ohnehin nicht wann und ob sie überhaupt realisiert werden.)

Ich werde nur je ein Foto reinstellen, weil ich keine threads mag, wo es zu viele Fotos gibt. Google und wiki kann ja jeder selbst bedienen.

1. Zlota 44 192m in Warschau (Gott sei dank nicht gestoppt)

2. Stadion in Warschau 55.000

3. Stadion in Danzig mit "Bernsteinfassade" 44.000

3. Stadion Breslau 43.000

4. Dachausbau im Stadion Slaski ("Schlesisches Stadion")

früher 120.000 jetzt 53.000

5. Sportarena in Danzig/Sopot 16.000

6. Wiederaufbau von alten Kurhäusern in Sopot (sehr schön, wenn es fertig wird)

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=131909&page=83

7. Sea towers in Gdynia 140m (gefallen mir persönlich überhaupt nicht)

8. Prosta Tower in Warschau ca 80m (gefällt mir auch nur mäßig)

9. Platinum Towers in Warschau ca 90m

10. Warschauer "Potsdamer Platz" Kopie ;) (ausnahmsweise 3 Fotos)

Und zum Schluß noch ein ofizielles Modell des Warschauer Stadzentrums, wo alle Projekte zu sehen sind, die

-gebaut wurden
-im Bau sind
-geplant werden
-auf eine Genehmigung warten.

Alles wird natürlich (kurz und mittelfristig) nicht gebaut. Warschau würde dann nämlich in einem Verkehrschaos versinken.

·
Banned
606 Posts
Die Sea Towers und der Prostata Turm gefallen mir auch ganz und gar nicht. Ansonsten alles sehr schöne Projekte.

Das schlesische Stadion ist interessant. Wegen der Verbreiterung nach oben hin sieht das von innen sicherlich viel gewaltiger aus, als es eigentlich ist. Wird der Stimmung auf den Tribünen sicherlich nicht schaden.

·
Banned
454 Posts
Die Sea towers sind wirklich abartig häßlich, lange nicht mehr so einen scharöcklichen Neubau gesehen!

Das Liebeskind-Projekt gefällt mir hingegen sehr gut. Ich meine, dass das Gebäude in einem edlen weiß ausgeführt werden soll, weil ja eine Schwinge des polnischen Adlers "zitiert" werden soll. Für mich ist das Zlota 44 eine wohltuende Alternative zu den ansonsten recht "gewöhnlichen" Wolkenkratzern in Warschau. Das Projekt ist für mich einer der gelungensten Neubauten in Warschau seit dem Fall des Kommunismus. Doch genug der Superlativen, freuen wir uns alle lieber über die Fertigstellung. ;)

·
Banned
11,651 Posts
Hier noch das aktuelle LIVE Bild von der Zlota44 Baustelle. Wen ihr den Browser "refresht", dann wird sich das Bild auch aktualisieren. Es ist also ständig live.

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,317 Posts
sehr interessant, cooler thread!

zlota44 ist echt ein schönes projekt, würd ich auch gern in frankfurt sehen ;)
die ganzen stadionum/neubauten sind wohl für die em2012.. wie(und wieso?) hat man die sitzplatzanzahl im schlesischen stadion derartig reduzieren können? gab es vorher nur steh- und jetzt nurnoch sitzplätze?
die seatowers find ich auch recht interessant, gefallen mir auf den ersten blick besser als prosta- und platinumtowers.

achja, die warschauer regierung scheint so ziemlich das exakte gegenteil der frankfurter stadtregierung zu sein.. da sind ja mindestens 6supertalls und dutzende weiterer über 200m türme geplant.. wirkt fast schon wie klein-dubai auf dem modell :D

·
Banned
11,651 Posts
Ja die Stadien sind für die EM. Und bezüglich Frankfurt mach dir keine Sorgen. Warschau wird Frankfurt nicht so schnell einholen oder gar überholen. Das was da auf dem Modell zu sehen ist, sind keine genehmigten Projekte sondern nur Anträge/Wünsche der Investoren. Das ist quasi die Perspektive für die nächsten 30 Jahre...wenn alles gut läuft.

Und das Schlesienstadion kann man mit dem ehe. leipziger Stadion vergleichen, welches auch über 100.000 Leute fassen konnte. Früher gab es einfach keine strengen Sicherheitsvoschriften und man saß da wie in einer Sardinendose...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisches_Stadion

·
Banned
454 Posts
  • Like
Reactions: mb92

·
Banned
606 Posts
^^
Sieht so aus, als könnte das auch glatt in der Hafencity stehen.

·
Banned
11,651 Posts
heute hat die Stadverwaltung den Bebauungsplan für das zentrum Warschaus veröffentlicht.

(Die einzelnen Gebäude sind reine Phantasieprodukte, die den Bebauungsplan nur etwas besser veranschaulichen sollen. ) Ledeglich dieses flache Gebäude mit diesem wellenförmigen Dach im Vordergrund, wird so aussehen wie auf dem Plan. Das ist das Museum für moderne Kunst.

·
Banned
454 Posts
Die Kunsthalle in Warschau finde ich gar nicht schlecht. In gewisser Weise füllt diese Architektur eine Lücke in der Vielfalt von Warschau. Was mir an Warschau mittlerweile fehlt, ist das Aneigung der Architektur als Gegenstand des intellektuellen Diskurses, sicherlich kaum eine Stadt kann in dieser Hinsicht sich mit Berlin messen, aber etwas mehr darf es schon sein.
Richtig gut finde ich an Warschau, dass die Stadtplanung, bewusst darauf achtet, das kompakte Zentrum zu stärken. In und um den Universitätsbau entsteht eine Stadtlandschaft, die sich mit den meisten europäischen Zentren durchaus messen kann. Für mich ist Warschau zwar nicht so faszinierend wie Berlin, aber wesentlich gelungener als London.

·
Banned
11,651 Posts
Naja, Berlin, London usw. ist schon eine andere liga...Vergleiche machen da keinen Sinn. Warschau hat nichtmal einen Autobahnring oder eine Mehrzweckhalle über 5000 Zuschauer...

Erst in 10-15 jahren könnte man Warschau mit den westlichen Metropolen vergleichen...dann allerdings könnte die Stadt durchaus zur top 5-10 der europäischen Städte aufsteigen, wenn man alles richtig macht.

·
Alphaist
5,322 Posts
Da geht was. Finde grundsätzlich gut, daß sehr vielfältig gebaut wird. Aber wieso wird die Skyline nicht stärker konzentriert?

·
Endorsed by the NRA
24,352 Posts
EM-Stadien 2012...4 in Polen, wahrscheinlich nur 1 Stadion in der Ukraine:

Warschau:

Danzig:

Posen:

Breslau:

• Like
Reactions: mb92
41 - 60 of 417 Posts