SkyscraperCity banner
1 - 7 of 7 Posts

·
Registered
meow
9,866 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hallo!

In der nächsten Woche fliege ich mit meiner Familie wieder nach Europa. Wir besuchen die Schweiz, Österreich und Süd Deutschland und alles ist schon gebucht und so.

Ich bin schon in Österreich gewesen (Wien), aber diesmal fahre ich auch nach Innsbruck (und Umgebung) und Salzburg. Meine Geschwistern sind noch nie auf den Alpen gewesen und ich möchte ihr etwas zeigen. Ich kenne auch die Gegend von Innsbruck nicht, nur ein bisschen Süddeutschlands (Füssen, Garmisch), deshalb frage ich euch ob's was interessantes da ist.

Ich weiss, dass Innsbruck eine kleine ski Stadt ist, aber was interessiert mir am meisten sind die Bergen und die allgemeine Landschaft. Was empfehlt ihr?

Danke ;)

·
Wiener Brut
2,438 Posts
Hinauf auf die Nordkette
http://www.nordpark.com/

fast direkt von der Altstadt mit der Standseilbahn (geplant von Zaha Hadid) auf die Hungerburg und von dort mit der Seilbahn auf die Seegrube und weiter aufs Hafelekar. Von dort hast einen wunderbaren Ausblick auf Innsbruck und die Berge (wenn das Wetter passt)

oder hinauf auf die Bergisel-Schanze (von Zaha Hadid) und Blick auf die Nordkette
http://www.bergisel.info/

mit dem Auto unterwegs oder per Bahn?

·
überall zuhause
7,109 Posts
du willst Berge SEHEN oder auf Berge HINAUF ?

·
Registered
8,489 Posts
Also mich braucht ihr nicht fragen. Ich bin ja bekanntlich nicht so der Innsbruck-Fan. Die Berge sind dort einfach erdrückend!!!
Aber wenn du Berge sehen willst, dann kann ich dir IBK wohl empfehlen.

·
Registered
3,436 Posts
Mit dem Auto: Das Timmelsjoch (Ötztal Richtung Südtirol) ist recht hoch (über 2500m), die Bieler Höhe (Tirol (Paznaun) Richtung Vorarlberg) ist landschaftlich auch schön, allerdings beides schon ein Stück von Innsbruck weg. Richtig hohe Passtraßen gibt es in der unmittelbaren Nähe leider nicht, empfehlenswert ist aber z. B. ein Ausflug aufs Mieminger Plateau (leider ziemlich viel Verkehr, aber der Ausblick auf den Alpenhauptkamm ist toll). Wieder etwas weiter weg ist die Straße ins Kühtai, der Skiort liegt auch über 2000m (westlich von Innsbruck).

Bezgl. Gletscher: Wenn Du auf einen Gletscher willst ist das Stubaital (Seilbahn) von Innsbruck am nächsten. Im Kaunertal und Ötztal (Sölden) gibt es (mautpflichtige) Gletscherstraßen, da kannst Du mit dem Auto bis ins ewige Eis rauf. Ansonsten: Hintertux (Zillertal) und Pitztal haben auch Seilbahnen.

Eine andere nette Seilbahn wäre die Karwendelbahn in Mittenwald (Innsbruck Richtung Garmisch), oder gleich die Zugspitzbahn. In Innsbruck selbst gibt es neben der Nordkettenbahn auch die Seilbahn auf den Patscherkofel, den kenn ich aber leider nicht.

Wenn Du Richtung Füssen weiterfährst, fahr' nicht über den Fernpass, sondern nach Imst und dann übers Hahntennjoch, die Straße ist recht schmal und hat keinen Transitverkehr, der Pass fast 2000m hoch und die Landschaft wunderbar. Wenn Du Zeit hast kannst Du dann noch einen kleinen Abstecher über Namlos (sehr schmale Straße zwischen Lechtal und Außerfern (Berwang) machen, danach über die Fernpassstraße nach Reutte.

1 - 7 of 7 Posts