SkyscraperCity Forum banner

Schöne Orte, Städte an der Ostsee

7605 Views 55 Replies 19 Participants Last post by  erbse
Morgen fahren wir an die Ostsee. Geplant war es in der Nähe von Kiel zu zelten. Hab jetzt aber gesehen, dass Kiel überhaupt nicht toll sein soll. Es ist ein Negativbeispiel für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg.

Andere Vorschläge was wir an der Ostsee besuchen sollten?
1 - 20 of 56 Posts
Kiel-Stadt ist wenig spannend, in der Tat. Die Förde selbst ist allerdings recht nett. Das Olympiazentrum Schilksee ist ein Beispiel für eine Badeanlage der 70er, Laboe ist nett (U-Boot und Marine-Ehrenmal ansehen!).
Ich würde definitiv nach Lübeck und Plön fahren, auch Hamburg müsste für einen Tag per Zug erreichbar sein. Auch Haithabu (Wikingersiedlung bei Schleswig) dürfte sich lohnen.
See less See more
Schöne Orte an der westdeutschen Ostsee? Gibts die? Naja, außer Lübeck und Schleswig vielleicht... Ich fand das alles nicht so berauschend. Der Osten ist schöner, da er nie das westdeutsche Wirtschaftswunder erleben mußte.
Flensburg ist nicht schlecht. Nicht so bilderbuchartig wie Schleswig, aber das ist auch keine richtige Stadt, mehr ein menschenleeres Museumsdorf mit einer imposanten Kirche.
Schleswig hat mich auch nicht umgehauen.

Es gibt ein gutes dutzend Städte, die für sich reklamieren, Haithabu wäre in ihrere Nähe gelegen. Historisch belegt ist gar nichts.
Es gibt ein gutes dutzend Städte, die für sich reklamieren, Haithabu wäre in ihrere Nähe gelegen. Historisch belegt ist gar nichts.
Wie bitte?
3x vize, jetzt hat er den verstand verloren :eek:hno:
Morgen fahren wir an die Ostsee. Geplant war es in der Nähe von Kiel zu zelten. Hab jetzt aber gesehen, dass Kiel überhaupt nicht toll sein soll. Es ist ein Negativbeispiel für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg.

Andere Vorschläge was wir an der Ostsee besuchen sollten?
Gibts in Kiel ueberhaupt Zeltplaetze? Wuerde euch eher raten in der Naehe von Ploen oder Malente zu zelten. Ist landschaftlich auch weit reizvoller als die unmittelbare Umgebung von Kiel.

Was Staedtetrips betrifft muss man natuerlich definitiv Luebeck nennen...ohne Zweifel die attraktivste Stadt in Schleswig-Holstein.

http://www.luebeck-hotelvermittlung.de/images/luebeck_altstadt_3.jpg
See less See more
Wie bitte?
es gibt mehrere orte in schleswig-holstein und dänemark, die wo behaupten tun, daß Haithabu bei ihnen in der gegend war. Die können ja nicht alle recht haben.
Aber umfangreiche Ausgrabungen sind schon ein recht zuverlässiger Hinweis, findest Du nicht?
Habe das noch nie gehört, gibts einen Link zur historischen Unbelegtheit?
Das Haithabu welches du kennst ist nur ein von deutschen Nationalisten gesponsertes Fake. Das echte Haithabu liegt natürlich in Dänemark.
Kiel ist gut, wenn du große Schiffe sehen und etwas Seeluft schnuppern möchtest. Lübeck ist gut, wenn du alte Häuser und Kirchen anschauen möchtest.

Ich finde Kiels Umgebung landschaftlich übrigens recht reizvoll. Alles noch recht naturbelassen und nicht so zubetoniert wie die Lübecker Bucht.

Die Schlei ist auch sehr schön und bestimmt ein guter Ort zum Zelten.
See less See more
3
  • Like
Reactions: 1
Habe das noch nie gehört, gibts einen Link zur historischen Unbelegtheit?
was für eine Frage. natürlich nicht! ich hab nur wahrscheinlich mal was in der glotze dazu gesehen
Trashmediale Verdummung.
3x vize, jetzt hat er den verstand verloren :eek:hno:
:lol:

Gibts in Kiel ueberhaupt Zeltplaetze? Wuerde euch eher raten in der Naehe von Ploen oder Malente zu zelten. Ist landschaftlich auch weit reizvoller als die unmittelbare Umgebung von Kiel.
Mal abgesehen davon, daß die gesamte deutsche Ostsee samt Hinterland ihre Reize hat, mußt Du nicht mal so weit gehen. Passader See in der Probstei oder Westensee thuns auch.
See less See more
Ich würde definitiv nach Lübeck und Plön fahren, auch Hamburg müsste für einen Tag per Zug erreichbar sein.
Im Sommer gibt es von Hamburg nach Lübeck-Travemünde Strand Direktzüge. Hamburg HBF - Lübeck HBF sind nur 40 Minuten Fahrzeit mit dem Regionalexpress.

Aber die Küste von Meck-Pomm soll schon schöner sein, weil noch mehr naturbelassen.
See less See more
Ging eher um Kiel-Hamburg. ;) Wobei ich natürlich nicht weiß, wo Tom zeltet.

Meck-Pomm hat vor allem die schöneren Badeorte. Wobei, wie erwähnt, die Förden auch ihren Reiz haben.
Jetzt wird es kompliziert.

Kiel: unschöne Stadt, schöne Landschaft
Lübeck: schöne Stadt, unschöne Landschaft

Nach Hamburg werden wir wohl wieder einen Kurztrip machen.
See less See more
Westdeutsche Ostseeküste? OUT OF YOUR MIND? :cripes:

Fahr nach Usedom, Rügen, Fischland-Darß-Zingst, Kühlungsborn, Bad Doberan, Wismar, Schwerin, Stralsund, Greifswald, Rostock, Barth...

GO EAST!
See less See more
Westdeutsche Ostseeküste? OUT OF YOUR MIND? :cripes:
Wärst du zu einem Treffen bereit gewesen, wären wir nach Rügen gefahren.

Wir scheine eine Endlösung zu haben. Wir fahren heute los, pennen im Auto, zelten morgen bei Laboe und fahren mit der Fähre mittags nach Kiel. Am nächsten Tag packen wir zusammen und fahren nach Lübeck. Pennen werden wir wieder im Auto. Am Montag muß ich in Mainz sein, da mein Cousen am Red Bull Flugtag teilnimmt.
See less See more
1 - 20 of 56 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.