SkyscraperCity banner

1 - 20 of 65 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #1
Raisdorf und Klausdorf sind ja zur Stadt geworden mit der "Fusion".

Bedeutender Teil dieses Threads dürfte der "Ostseepark" -eines der grössten Gewerbegebiete Deutschlands- werden.

Gibt es eigentlich was Neues zu dem dort geplanten neuen Shoppingcenter (ich meine 16.000 qm Fläche angedacht /Kiel protestiert ja energisch...!)?

Lange nichts gehört.

Sollte es kommen, könnte das ja vllt auch ein Extra-Thread werden.

·
Registered
6,003 Posts
Gerade bei solchen Vorhaben sieht man, wie der freie Markt an seine Grenzen stößt. Wer zum Geier braucht denn in Schwentinental ein Einkaufzentrum. Das Ganze legitimiert sich nur noch aus sich selbst. Weil hier viele Läden sind und viele einkaufen brauchen wir hier auch ein Einkaufzentrum...

Ich hoffe der Plan wird noch umgeworfen.

·
Registered
1,302 Posts
^^"Geschäftshaus" heisst wohl eine Mall ohne Passage, also "Nordlicht-like"?

Und: Ausser Tschibo Prozente (vermiss ich schon lange, bes. in der Holtenauer Str.!!) weitere Läden bekannt, die einziehen sollen?

·
Registered
6,556 Posts
Tchibo kommt in ein Bestandsgebäude. Neugebaut wird der grüne Bau im Hintergrund. Die Geschäfte werden, wie fast überall im Ostseepark, einen eigenen Zugang von außen haben.
Was für Geschäfte reinkommen, keine Ahnung.

·
Registered
4,625 Posts
Bisher ist es optisch eine ziemliche Katastrophe. Aber den meisten Leuten ist es dort wohl egal, weil sie einfach bequem einkaufen wollen und nicht flanieren. Wie könnte man sich eine Aufwertung des Ostseeparks denn vorstellen?

·
Registered
6,556 Posts
Mehr Grün, bessere Fußwege und besseres Aussehen der Gebäude. Außerdem soll die Verkehrswege überarbeitet werden(neue Straßen, Kreuzungsumbau).

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #17
In Schwentinental-Raisdorf entsteht derzeit eine neue DRK-Kita für mind. 200 Kinder.

Gebäudeart -- Kindertagesstätte
Bauherr -- Stadt Schwentinental
Kosten -- 4 Mio. Euro
Träger -- DRK Ortsverein Raisdorf e.V.
Ort -- Schulzentrum Ortsteil Raisdorf, Zum See 11
Planung -- 2011
Baubeginn -- Sommer 2012
Fertigstellung -- Sept./Okt. 2013
Architekt -- Zastrow + Zastrow Kiel -zum Projekt siehe HIER!

Laut deren Seite sollen dort sogar 280 Kinder im Haus betreut werden können.

Ausserdem siehe KN-Artikel vom Dezember.

Der Bau könnte architektonisch interessant werden!

Hab die Baustelle neulich im Vorbeifahren gesehen -aktuell noch sehr "roh".

Kann jemand hier noch eine Visualisierung einstellen (siehe Link oben) -mb92?

·
Registered
4,625 Posts
Ich bin mir nicht sicher. Ist dies der Bau neben der Villa Fernsicht? Da bin ich neulich mal vorbeigelaufen, sah sehr interessant aus.

1 - 20 of 65 Posts