SkyscraperCity banner

21 - 40 of 65 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Neues Thema:

Etwas anderes ist mir eulich bei der Durchfahrt durch Schwentinental mit dem Bus ebenfalls aufgefallen -erst jetzt dazu, weil die Sachen so hier übersichtlicher besprochen werden können (nacheinander!):

Ein grosses, gläsernes Gebäude, dass mir recht gut gefiel!

Daneben ein Bauschild des Bauhern, der Fa. Buchholz Hydraulik.

"Neubau einer Fertigungshalle mit Verwaltungsgebäude"

Da das Gebäude für mich neu aussah, aber äusserlich nichts mehr von einer Baustelle zu sehen, ist dieses Bauprojekt vermutlich gerade abgeschlossen worden und nur das Bauschild noch nicht entfernt - so mein Eindruck.

Laut DIESER Seite -wenn aktuell und nicht auf einen Vorgängerbau woanders bezogen(?)- ist das wohl im Wasserwerksweg 1-3.

Leider habe ich zu dem schicken Bau rein gar nichts im Net gefunden!! :(

Weiss oder findet jemand von euch etwas (am schönsten wär ja ein Foto)?

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #23
^^ Nein, das ist ja auf der von mir oben schon verlinkten HP der Firma zu finden.
Aber wie du ja selbst schon schreibst:

Dieses Gebäude ist allerdings bei Google Earth schon im Jahr 2004 zu sehen.
Und:
Ich weiss leider eben nicht, ob die alte Adresse auch die des Neubaus ist.
Wie gesagt, bin da mit dem Bus durch und kenne mich dort nicht aus.

Also, wer eine Visualisierung im Net findet, bekommt das Prädikat "Meisterdetektiv".

Und wer hinfährt (hab keinen PKW) und es fotografiert, kriegt Fleisspunkte. ;)

·
Registered
4,623 Posts
Hier ein paar Baustelleneindrücke vom neuen DRK-Kindergarten. Der Bau sieht sehr hochwertig aus, wirkt aber auch ein wenig wie eine Festung. Nach außen alles sehr abgeschottet. Ob das der Geräuschdämmung dienen soll?

Der im Stil sehr ähnliche Teil der Albert-Schweitzer-Schule wurde 2009/2010 erbaut, vom selben Architekturbüro.

·
Registered
1,302 Posts
Klasse Dokus zu den beiden Projekten, Jan P.! :applause:

Vielen Dank! :)

Der DRK-Kindergarten dürfte den Berichten zufolge nach Fertigstellung gerade in der Hofansicht noch deutlich mehr Qualität entfalten - mal sehen!

·
Registered
9,699 Posts
Bauvoranfrage für das umstrittene Einkaufszentrum im Ostseepark Schwentinental abgelehnt
http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Kreis-Ploen-stoppt-Ostseepark-Investor
Das geplante Einkaufszentrum hätte auf der Brachfläche gegenüber dem Baltic Center entstehen und 15000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben sollen. Sowohl Kiel als auch mehrere Umlandgemeinden hatten dagegen protestiert. Insbesondere für den modischen Bereich und den Bereich Haushaltswaren/persönlicher Bedarf seien negative Auswirkungen auf die Innenstädte von Preetz, Lütjenburg und Plön sowie auf die Kieler Stadtteilzentren Wellingdorf und Gaarden-Ost zu erwarten. Mit der Entscheidung des Kreises dürften Kiel und die Umlandgemeinden zufrieden sein. Die alte Stadtvertretung Schwentinental hatte jedoch komplett hinter dem Vorhaben gestanden und auch die neuen Bebauungspläne für den Ostseepark darauf abgestimmt.

·
Registered
6,556 Posts
Der Umbau des Baltic Center geht weiter. Nun kommt Gastronomie rein, nämlich das Backhouse. Dafür wurde der Windfang am Eingang in der Carl-Zeiss-Straße abgerissen. Es kommt ein neuer hin, wo auch ein Wintergarten für das Backhouse reinkommt. Außerdem wird die Fassade überarbeitet und eine Außenterrasse wird dort hin kommen(Vermutlich um Autos zu zählen. Besonders schön ist es dort nämlich nicht.). Ende November soll die Eröffnung das Geschäftes statt finden.
Vorher:

http://www.balticcenter.de/index.php/impressionen

Nachher:

http://www.balticcenter.de/index.php/Der-Neue-Eingang

·
Registered
6,003 Posts
Hat sich von euch jemand schonmal darein verirrt? Ich habs noch nie von innen gesehen und bin eigentlich nur nachts nach dem Atrium dran vorbeigefahren.

·
Registered
6,556 Posts
Ja, ein paar mal war ich schon drinnen. Seit der Umgestaltung und seit da mehr Geschäfte drin sind wesentlich freundlicher. Mit dem Sophienhof kann es aber nicht mithalten.
Am besten, jeder macht sich selber einen Eindruck davon.

·
Registered
6,556 Posts
Ja, viertel nach 7 haben die meisten Geschäfte schon zu gehabt. Als ich dann auch gegangen bin, waren auch die letzten Geschäfte dabei, zu schließen.

21 - 40 of 65 Posts