SkyscraperCity banner

41 - 60 of 65 Posts

·
Registered
4,624 Posts
Ist das nicht auch wieder so ein Billiganbieter? Roller, Poco Domäne, Sconto …

Möbel Kraft würde zumindest mal etwas Höherwertiges in die Region bringen und nicht nur den ganzen Ramsch – wenn der Markt denn überhaupt gebaut wird.

·
Registered
6,556 Posts

·
Registered
10 Posts
hi leute

kann mir mal einer sagen was dieser wahnsinn soll ? wer soll da überall einkaufen ?

die tage macht auch im ex adler der neue polster laden auf , das geld kann man doch nur 1 x ausgeben zumal hier im umland eher arme leute leben , die läden sind ja auch alle riesig , poco , skonto , möbel kraft mit 2. skonto ....

der kuchen wird doch nicht grösser.

naja bei der elektronik ist es ja nicht anders , medi max , conrad , media - saturn .

das geile ist ja das sie in raisdorf bis auf media markt alle schon um 19 uhr zumachen :)
daran sieht man doch das die leute garnicht soviel kaufen .
naja und saturn hat die geschäftswelt ja eh enttäuscht , kaum mehr umsatz seit dem.

oder überseh ich da was?

gruss

·
Registered
6,556 Posts
Möbel und Elektronik sind komplett verschieden. Elektroläden werden häufiger gebraucht und gibt es öfter. Möbel werden eher seltener gekauft. Und dafür fahren die Leute auch weiter, aber auch weil es viel und gutes eher seltener gibt. Bislang ist die Region um Hamburg das Zentrum dafür. Nun entwickelt sich Kiel zum Konkurrenten. Für die Bewohner Schleswig-Holsteins im Norden freuts, da sie nun nicht mehr so weit fahren müssen, wenn sie überhaupt dort hin fahren. Es gibt also noch genug Potential.

Skonto wird es nur einmal in Kiel geben. Der Markt in Raisdorf bleibt nur, bis der neue Markt bei Möbel Kraft eröffnet.

Das in Raisdorf um 19 Uhr nichts mehr los ist, liegt am Umfeld. Fürs Auto angelegt, wenig Attraktiv und Aufenthaltsqualität. Man fährt dort hin, wo man hin möchte und verschwindet dann wieder. Zum bummeln und verweilen lädt die Gegend nicht ein.

·
Registered
10 Posts
hi

naja ich weiss ja nicht ob der markt es wirklich hergibt 3 so grosse möbel läden 365 tage im jahr mit guten umsätzen zuversorgen .

die willst doch nicht den speckgürtel hamburg mit kiel vergleichen also von der kaufkraft.

xxl lutz , möbel kraft , ikea nur um die gross zu nennen in einen umkreis von gut 10km , ich seh das nicht , dazu noch all die "kleinen" skonto , roller , förde polster , bako etc.

es gab in den letzten jahren riesen insolvenzen (quelle , max bahr , weltbild , neckermann , schlecker etc etc

aber sollen sie ruhig machen , ich hab viele kommen und gehen gesehen .

achja bei uns kannst ein top saniertes gasthaus kaufen , der besitzer hat nach der sanierung nur 1 jahr durchgehalten , kannst kaufen für schlappe 440.000 euro.

gruss

·
Registered
6,556 Posts
Ich will nicht Kiel mit Hamburg vergleichen. Mich nervt es nur, das sich alles auf Hamburg immer konzentriert. Nun entwickelt sich Kiel eigenständig von Hamburg, und das kann nur positiv sein. Wie sich der Markt in Kiel entwickelt, keine Ahnung. Immerhin gibt es für die Arbeiter des Max Bahr nun eine Zukunft.

·
Registered
968 Posts
So, mal ganz auf die Schnelle alle gefundenen Möbelhäuser der oben genannten Ketten in Schleswig-Holstein und Hamburg auf eine Karte (ungefährt) eingetragen:

Natürlich fehlen da noch die ganzen kleinen Möbelgeschäfte, aber es ist doch recht eindeutig zu erkennen, dass sich die Möbelketten im holsteinischen Gebiet konzentrieren. Kiels Einzugsgebiet würde somit den gesamten Norden umfassen, was in etwa 1Mio. potentielle Kunden sind.
So, ist es nun sinnvoll das sich jetzt gleich mehrere Möbelgeschäfte aneinandereien? Nehmen sie sich da nicht gegenseitig die Kunden weg?
Kommt drauf an wer sich ansiedelt. Die Kundenschnittmenge von bspw. poco und dodenhof wird nicht besonders groß sein. Und selbst wenn zwei Ketten im selben Preissegment ihre Möbel anbieten, kann es durchaus von Vorteil sein wenn sie nebeneinander hocken. Die Auswahl ist größer und Leute die sowieso einen langen Anreiseweg haben, entscheiden sich dann vielleicht eher für Kiel anstatt noch ne halbe Stunde Fahrzeit raufzulegen und nach Hamburg zu fahren.

·
Registered
10 Posts
hi seewolf,

vielen dank für die übersicht .

naja evtl. schafft es ja möbel kraft und xxxxl lutz von den 1 mio. leuten einige nach kiel und umgebung zuziehen und geld auszugeben , denn saturn (grösster elektro markt in s-h) hat es ja nicht wirklich geschafft ( immer noch leerstand mit traumausblick).

mal gucken ob karstadt die betriebsinterne überprüfung standhält.

was ich ja sehr traurig fand sind ja die bilder 1 seite zuvor vom baltic center in der x-mas zeit , da ist ja totehose, ist da tagsüber mehr los ? förde küchen muss die kunden ja wie hulle anlocken.

vor einigen jahren wollten alle geschäft am liebsten bis 22 uhr aufhaben und länger.

oder die bahnhaltestelle im gewerbegebiet :)

in kiel ist jedes 3te kind von armut betroffen , nur mal so nebenbei .

so genug offtopic :)

wiess einer wo wagner spielewelt jetzt im ostsee park hinzieht ? da alte gebäude kann man mieten für kalt 11.000euro im monat.

gruss

gruss

·
Registered
968 Posts
@Mettenhof
Hm, hast recht. ROLLER gibt es auch noch.
Von einer Ansiedlung dodenhofs in Kiel habe ich nichts von gehört.

@Schusterjung
Ich denke eine Vergleich zwischen Möbeln und Elektronikartikeln ist nur bedingt möglich. Hatte mb92 oben auch schon geschrieben. Hinzu kommt: Möbel werden in der Regel vor Ort gekauft, viele Elektronikartikel hingegen werden online bestellt (nachdem sie im Geschäft angeschaut und beim Internetshop günstiger gefunden wurden).

·
Registered
6,556 Posts
wiess einer wo wagner spielewelt jetzt im ostsee park hinzieht ? da alte gebäude kann man mieten für kalt 11.000euro im monat.

gruss

gruss
Wo genau, weiß ich nicht. Ich tipp mal auf die ehemalige Filiale von Intersport. Denn Intersport ist ja umgezogen.

·
Registered
67 Posts
Bisher ist es optisch eine ziemliche Katastrophe. Aber den meisten Leuten ist es dort wohl egal, weil sie einfach bequem einkaufen wollen und nicht flanieren. Wie könnte man sich eine Aufwertung des Ostseeparks denn vorstellen?

Bei Real wird derzeit umgebaut, zwar von innen, vielleicht wird daraus aber mehr. :)

·
Registered
6,556 Posts
Bei real wird öfter umgebaut. Der Laden ist zum Teil auch nicht im besten Zustand, wobei es sich schon ein wenig gebessert hat. Was wird dort denn genau umgebaut?
Das von Außen was geändert werden soll, wäre mir neu. Auch wenn es das Gebäude dringend nötig hätte.
Nur der Parkplatz soll irgendwann mal umgebaut werden. Einen konkreten Plan dafür gibt es aber noch nicht.

·
Registered
650 Posts
Real kommt einem ziemlich in die Jahre gekommen, veraltet und schmuddelig rüber. Als ob die Zeit seit den 90ern stehen geblieben wäre. Und dafür sind die Preise höher als bei Kaufland&Co.

·
Registered
67 Posts
Bei real wird öfter umgebaut. Der Laden ist zum Teil auch nicht im besten Zustand, wobei es sich schon ein wenig gebessert hat. Was wird dort denn genau umgebaut?
Das von Außen was geändert werden soll, wäre mir neu. Auch wenn es das Gebäude dringend nötig hätte.
Nur der Parkplatz soll irgendwann mal umgebaut werden. Einen konkreten Plan dafür gibt es aber noch nicht.
Als ich da war, wurden die Wände verkleidet. Es wurde viel umgeräumt. Ich glaube das man mit den Umarbeiten gerade erst anfing. Ich kann nur hoffen das es ein wenig gemütlicher wird.

·
Registered
6,556 Posts
Umgebaut wurde schon die Kühlabteilung vor ein paar Jahren. Was ich wichtig finde, wäre ein neuer Bodenbelag und eine Neugestaltung des Eingangsbereichs. Hoffentlich kommt es auch irgendwann. Aber jeder Umbau des Ladens ist ein Fortschritt.

·
Administrator
6,027 Posts
Wohnen am Schwentinepark ~ Im Jürn ~ Schwentinental

Projekt: Wohnen am Schwentinepark
Straße: Im Jürn
Bauherr/Vermarkter: Kieler Volksbank Immobilien GmbH
Eckdaten: 11 Eigentumswohnungen (Haus 1) in 1 Gebäude zu 3 Etagen (1 davon im Dachgeschoss) plus Stellplätze

Visualisierung:

Quelle:
http://www.wohn-raum-kiel.de/index.php/objektbeschreibung-263.html

·
Administrator
6,027 Posts
41 - 60 of 65 Posts