Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 58 Posts

·
****** Silesian Stallion!
5,463 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Die Neubaustrecke (Schnellfahrstrecke) Wendlingen - Ulm, im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart - Ulm (bekannt als S21). Die Neubaustrecke wird 60 Kilometer lang, etwa die Hälfte der Streckenkilometer bestehen aus künstlichen Bauwerken, davon 9 Tunnel! Eine weitere anspruchsvolle Meisterleistung Deutscher Ingenieurskunst!

Gebaut wird mittlerweile an vielen Stellen gleichzeitig. Hier nun einige der (grösseren) Baustellen.

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #2 ·
update 29.05.2014 - Sulzbachtalbrücke (PfA 1.4)

Die Sulzbachtalbrücke (PfA 1.4) steht! Diese gehört noch zum Planfeststellungsabschnitt 1.4 - Filderbereich bis Wendlingen. Da es aber bereits weit ausserhalb der Landeshauptstadt ist packe ich es hier rein!Pressemitteilung

Bilder: MetroSilesia

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Teil 2 - (PfA 2.1c)

Hier entsteht der 253m Tunnel "Rastplatz vor dem Aichelberg" (PfA 2.1c - Kirchheim-Aichelberg). Die Eisenbahnüberführung steht bereits. Vorbereitende Maßnahmen laufen. Auch hier ein ziemlich grosses Areal.

Blick Richtung Rastplatz

Blick Richtung Tunnelportal Boßlertunnel

Brücke über die L 1214

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #4 ·
Teil 3 - Boßlertunnel (PfA 2.2)

Am westlichen Tunnelportal des 8806m langen Boßlertunnels bei Aichelberg (PfA 2.2 - Albaufstieg) macht macht sich bereit für den Tunnelanstich.

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #5 ·
Teil 4 - ZA Umpfental (PfA 2.2)

Nahe Gruibingen befindet sich der Zwischenangriff Umpfental für den Boßlertunnel (PfA 2.2). Leider kaum einsehbar.

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #6 ·
Teil 5 - Filstalbrücke (PfA 2.2)

Zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig wird die 80m hoch und 485m lange Filstalbrücke das Tal überspannen, und die Verbindung zwischen dem Boßlertunnel im Westen, sowie dem Steinbühltunnel im Osten herstellen. Aus dem Tunnel auf die Brücke in den Tunnel. Die Berghänge wurden gerodet und erste Fundamente für die Pfeiler gegossen.

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #7 ·
Teil 6 - Steinbühltunnel (PfA 2.2)

Das Ostportal des 4847m langen Steinbühltunnels (PfA 2.2). Hier ist richtig Action! Ringsherum wird Geröll zerkleinert was das Zeug hält. Ausgedehnte Abraumhalden wohin das Auge reicht.

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Wow!! Danke für die tollen Bilder!! :)
Hab mich schon lange gefragt, wie es dort wohl aussieht.
Während einer Fahrt nach Ulm kann man sich Prima einen Eindruck verschaffen. Die meisten Baustellen kann man von der A8 aus erblicken - so das man zumindest kurz mal ein Auge darauf werfen kann! Die Dimensionen werden einem aber auch o klar. Der Steinbühltunnel (Westportal) liegt direkt an der Autobahnabfahrt. Wenn man sich dann noch vorher einen Überblick verschafft wo die einzelnen Baustellen sind (v.a. die kleineren Baugeschehen), kann nichts mehr schief gehen.

·
Alphaist
5,055 Posts
Bist Du also bis Albhochfläche gefahren und ab Aichelberg etwa jede Ausfahrt raus?

Danke jedenfalls für diese Wahnsinns-Baustellen-Dokumentation, garniert mit wie immer sehenswerten Fotos und besonders erwähnenswertem Einsatz. :applause:

Ich werde Dich für den Pulitzer-Preis vorschlagen.

• Like
Reactions: MetroSilesia

·
5,463 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Nur bei Aichelberg kurz raus - aber die Baustellenzufahrt befindet sich genau gegenüber der Einmündung der Autobahnabfahrt, ist nicht zu verfehlen. Man sieht das Westportal und die grossen Logistikflächen auch von der A8 aus, aber in dem Fall nur kurz und eher schlecht, da hier der Höhenunterschied zu gross wird.
Ansonsten bin ich nur bei Gruibingen noch abgefahren wegen dem ZA Umpfantal (und dem Kaltenwanghof "Deutsches Haus" ;) ), und auch um mir den Bereich der Filstalbrücke genauer anzuschauen - aber auch der ist prima von der Autobahn aus zu sehen. Alles andere war von der A8 aus, da es gleich nebenan liegt und sehr gut einsehbar ist.
Gedreht habe ich dann bei Merklingen, da der Hauptteil der Albhochfläche und der Albabstieg r.f.t.schiller's Hood ist und ich nicht in fremden Gewässern wilder! :D

·
Registered
1,052 Posts
Luftbilder von der Albhochfläche NBS Wendlingen-Ulm

Steinbühltunnel (Länge: 4847 m), Portal Hohenstadt PfA 2.2 - 07.02.2015:

23.12.2014:

Bilder: Arnim Kilgus http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/steinbuehltunnel-portal-hohenstadt-albaufstieg-pfa-22/mediaParameter/show/Medium/

Tunnel Widderstall (Länge 962 m) PfA 2.3 - 07.02.2015:

Bilder: A. Kilgus http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/albhochflaeche-tunnel-widderstall/mediaParameter/show/Medium/

·
Alphaist
5,055 Posts
Filstalbrücke: Ganz ordentlicher Entwurf.

1 - 20 of 58 Posts