SkyscraperCity banner

1 - 20 of 43 Posts

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #1 ·

·
Registered
75 Posts
Nen mir mal bitte den nahmen des architekten (oder wie ich vermute der Architektin). Das sieht nämlich fast genau wie das Phaeno in Wolfsburg aus.

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Delugan Meissl, Wien

Ich denke der Bau ist ziemlich einmalig. Aber wenn abgekupfert, dann auch kein Problem, schließlich hat Ferry den Käfer erfunden ;)

·
Registered
75 Posts

man siehts auf dem Bild zwar nicht so gut, aber wenn man von der prsche Straße (wir haben ihn auch nicht vergessen) guckt, dann sieht das dem ganzen schon ziemlich ähnlich. Mit dem großen Würfel? Quader? Trapez? eckigem Ding oben, und den Stützen drunter. Die Architektin heißt Zaha Hadid.

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #5 ·
Hast recht, ist schon ziemlich ähnlich.

Gehört das Phaeno zur Autostadt und was beherbergt es?

·
Registered
75 Posts
"Science-center" soll das ganze mal heißen, und dann in etwa so sein wie das Universum in Bremen. Da kann man dann irgendwelche Sachen erkunden. Also allerlei physikalischen Schnickschnack. Das Universum in Bremen fand ich relativ langweilig, da es wohl auf um die 15 jährige abziehlt. Deshalb hoffe ich, dass das in Wolfsbur besser wird. Von innen sieht es auf jeden fall nicht so Spielplatz mäßig aus wie die bremener version. Zur Autostadt gehört es nicht, dafür sind die Autostadt und das Phaeno über ne schicke Fussgängerbrücke verbunden.

·
BreitesBündnisDWF
7,333 Posts

dementsprechendes projekt, ganz klar.
wie ist der status? desinformation und den bauvorgang einfach aussitzen ist keine lösung!

·
100 Jahre Hille
2,470 Posts
Du liebe Güte! Sind die 70er noch nicht vorbei?

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #11 ·
Guggenheim ist Schicce dagegen

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #13 ·
Obwohl Ihr aus Hannover kommt (TUI->Hamburg, Conti->Schweinfurt, VW->Stuttgart) nehme ich Euch die Kritik als ehrlich ab. Wenn sich der freischwebend anmuten sollende Baukörper in 50m+ befände, wirkte es wahrscheinlich bombastisch - Sperrholz-Schuhschachtel-Fassadenanmutung hin oder her. So aber überwiegt letzterer Eindruck.

·
Registered
1,175 Posts
Obwohl Ihr aus Hannover kommt (TUI->Hamburg, Conti->Schweinfurt, VW->Stuttgart) nehme ich Euch die Kritik als ehrlich ab.
Danke. Das Statement hatte auch keinen wirtschaftlichen Hintergrund. Wenn schon, dann hätte ich von Porsche etwas anderes erwartet. Man will sich schließlich präsentieren - da dürfte es von Vorteil sein, wenn nicht nur der Standort und die Straßenschilder darauf aufmerksam machen würden ;)
Allerdings muss ich zugute halten, dass die Architektur zur Diskussion anregt.
Ob diese zukunftsweisend sein wird, mag ich gerne bezweifeln. :)

·
Registered
346 Posts
wir als niedersachsen sollten uns hier nicht so weit aus dem fenster lehnen. das phaeno in wolfsburg gehört ebenfalls aus der stadt transloziert ... man sollte phaeno und porschebau am besten demontieren und auf einer grünen, weiten wiese wiederaufbauen - dann kämen die gebäude erst richtig zur geltung.

von porsche hätte ich mir auch mehr erwartet - mercedes und BMW haben es doch vorgemacht. kohle haben die dank VW-aktiengeschäften ja auch zu hauf.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
So vereinen sich eben Sparsamkeit und Understatement auf Schwäbische Art.

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #17 ·
Sieht bei Nacht fänomenal aus :)

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #19 ·
Vorstellungsvermögen reicht.
Bild aus #9 denken, der Himmel schwarz.
Fernscheinwerferlicht gleist in der Fassade, welche recht weiß wirkte.
An der Unterseite vermehrter Spiegeleffekt.
Zusätzlich habe ich das Gebäude mit einer Halogentaschenlampe zum Seitenfenster heraus angeleuchtet, um den Effekt noch zu verstärken.

·
BreitesBündnisDWF
7,333 Posts
die stuttgart sektion leidet unter der krassen differenz zwischen halbseidener forum und an und für sich großartigem inhalt. das ist schade, zumal der foren-besucher dann denkt, in stuggi sei nix los.

1 - 20 of 43 Posts