Sorry, aber das ist elitärer Schmarrn! Vom "Volk" reden in dieser Weise nur Leute, die sich selbst als grosse Individuen und die Anderen als graue, dumme Masse anschauen, als ob nicht jeder ein Individuum wäre - und als ob die Lebenserfahrung des Einen mehr Wert wäre, als die des Anderen. Zudem hat Tocqueville zu einer Zeit gelebt als noch nicht alle Menschen eine Grundschule besucht hatten.
Experten sind voreingenommen, Politiker kauf- und leicht manipulierbar.
Und zu den Grundrechten: viele Menschen sehnen sich nach einer endgültigen Wahrheit und nach absoluten Prinzipien und Regeln. Aber solange sich die Erde dreht und das Leben weiter geht, kann und darf es das nicht geben. Auch die Grundrechte sind nicht absolut - je nach Situation und gesellschaftlichen Entwicklungen werden sie unterschiedlich interpretiert und im Verhältnis zu anderen Prinzipien wie zum Beispiel der öffentlichen Sicherheit unterschiedlich gewichtet. Ob die Grundrechte durch die Verwahrungsinitiative unrechtmässig eingeschränkt werden oder nicht, ist reine Interpretationssache. Die Rechtsexperten sind in der Regel eher konservativ ausgerichtet. Sie interpretieren das bestehende (vor Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten) beschlossene Recht. Das ist auch ihre
Aufgabe. Die Bevölkerung hingegen ist am Puls der Zeit und entscheidet und beurteilt aufgrund der aktuellen Situation.
Und wenn Du sagst, dass ein Mensch mehr zur Dummheit neigt, ist das doch nur ein weiteres Argument Pro Demokratie und Contra Verbandbeschwerde und Einzelbeschwerde, die gegen Volksentscheide gerichtet sind. Denn dass ein einzelner Mensch oder eine kleine Gruppe eine Dummheit macht, ist ja nun wirklich tausend Mal wahrscheinlicher, als gleich die ganze Bevölkerung.
kennst du tocqueville? demokratie ist die tyrannei der mehrheit.
das volk ist ein braver bursche. aber es hat nicht immer einfach recht. siehe verwahrungsinitiative. oder willst du jetzt deswegen die grundrechte einschränken?
siehst du, in gewissen fällen mag es ärgerlich sein. sogar ich als nicht-zürcher habe mir die haare gerauft, als das stadion nicht gebaut wurde. aber nichtsdestotrotz würde eine massive einschränkung jeglichen dummheiten tür und tor zur realisierung öffnen. und die geschichte zeigt uns, dass der mensch eher zur dummheit, denn zum geniestreich neigt. aber wir sind etwas offtopic, vielleicht wär ein neues thema geeigneter um solche dinge zu diskutieren...