SkyscraperCity banner

1 - 11 of 11 Posts

·
Smartshitter
2,079 Posts
Discussion Starter #1
Das Rheincenter in Weil am Rhein ist ein Einkaufszentrum, das direkt an der Grenze zur Schweiz am Rheinufer steht. Mit dem benachbarten Frankreich ist es über die Dreiländerbrücke zu Fuß und mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Beim Rheincenter handelt es sich um den nach meiner Kenntnis einzigen Vertreter der schrillen Ausformung der Postmoderne in der gesamten Region. Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. In jedem Fall handelt es sich um ein zumindest regional bedeutsames Bauwerk. Jetzt soll es umgebaut werden.

Geplant ist den nördlichen Vorplatz vor dem Haupteingang mit Geschäften zu bebauen. An der Grenze zur Schweiz soll der dortige Eingang aufgewertet werden. Vor dem Gebäude wird derzeit die Straßenbahn nach Weil am Rhein erweitert, und damit eine sehr gute Nahverkehrsanbindung nach Basel geschaffen. Für das im Gebäude angesiedelte Hotel sind Erweiterungspläne vorhanden. Die Investitionskosten werden mit 10 Mio. € angegeben.

Die Frage ist, inwieweit das Gebäude von diesen Umgestaltungen beeinträchtigt wird.

Hier ein Artikel aus der Badischen Zeitung vom Sommer dieses Jahres.

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/rhein-center-investiert-zehn-millionen--74291996.html

So sieht das Rheincenter derzeit aus.

Rheincenter 1-1 von GhostOfDorian auf Flickr

Rheincenter 2-1 von GhostOfDorian auf Flickr

Rheincenter 3-1 von GhostOfDorian auf Flickr

Rheincenter 5-1 von GhostOfDorian auf Flickr

Rheincenter 6-1 von GhostOfDorian auf Flickr

·
Registered
3,826 Posts
Bald steht das LKA vor der Tür.

Ernsthaft: Schickes Gebäude! :applause:

·
Registered
2,502 Posts
Gehört vermutlich zum meist frequentiertesten Shopping-Center in der REgion Basel. Billige Preise gute Qualität, bin fast all zwei Wochen dort und es wimmelt von Schweizern und Elsässern, die sich sort eindecken.

Hat ja auch ein paar Läden dort (schätze mal so um die 50?), Hotel, Kino, etc.
Liegt gut direkt an der Grenze zur Schweiz, und seit die Dreiländer (Fussgänger-Brücke) direkt nach Huningue (Frankreich) steht seit einigen Jahren, haben die EInkaufsmöglichkeiten in Huningue stark abgenommen, alle gehen ins Rhein-Center.

·
Smartshitter
2,079 Posts
Discussion Starter #5
Ich war auch überrascht, wie sehr dort die Hölle los ist. Nebendran sind dann auch noch die ganzen Outlet-Stores übrigens auch in Postmoderne. Das einzige was ich nicht so gut finde, ist die Garageneinfahrt direkt neben dem Haupteingang. Das behindert den Zugang durch Fußgänger enorm. Abgesehen davon wird dort wertvolle Mietfläche verschwendet. Weil ist ein Shopping-Paradies, zumindest wenn man preisgünstig einkaufen will. In der Stadt gibt es schließlich noch ein Einkaufszentrum, und ein drittes wollten sie bauen. Ob das nun kommt, weiß ich allerdings nicht genau.

Jedenfalls wissen wir jetzt, wer uns auf dem Laufenden halten wird, damit beim Rheincenter nichts verunstaltet werden kann. :lol:

·
****** Silesian Stallion!
5,356 Posts
Da ist echt immer was los, in Scharen kommt die Basler zu Fuß ins Rheincenter (und bald per Tram). So weit so gut, ich frage mich nur wer auf die selten dumme Idee gekommen ist diesen Kreisel dort hinzubauen... Dieser Kreisel ist wenige Meter entfernt von der Tiefgarageneinfahrt - wo es sich regelmäßig davor staut, so das auch der Kreisel blockiert ist! Und wenn man dann wie ich von der Autobahn fährt um Vignettenfrei nach Basel zu kommen, steht man da - obwohl die Ausfahrt Richtung Zollstation und Basel leer ist, aber die Autos aus der Innenstadt von Weil und die aus Basel blockieren den Kreisel, man kommt kaum rein. Nur um das für jeden zu verdeutlichen - der Rückstau besteht dann bis zur Autobahnausfahrt(!), man ist noch gar nicht von der Autobahn runter und steht schon - und das sind bestimmt 4 Kilometer bis zum Kreisel! Zum Kotzen!

Ich persönlich bevorzuge zum einkaufen die Innenstadt von Lörrach, wenn ich in der Gegend bin. Ist von Basel aus zwar etwas weiter, als nach Weil, man muss erst durch Riehen kriechen, und durch halb Lörrach - ist aber sehr viel angenehmer dort!

·
Alphaist
5,322 Posts
Wirklich interessanter, farbiger Bau, der gefällt. Ist der Umbau zwischenzeitlich abgeschlossen?

·
Registered
576 Posts
Man hat sich zwischenzeitlich wohl gegen die Erweiterung des Rheincenters entschieden, die GhostOfDorian einst hier ankündigte.

Laut dieser Information vom 05.03.2019 wird folgende Begründung geliefert:

Die vor wenigen Jahren angedachte und bereits planerisch eingeleitete große Erweiterung des Centers wird allerdings nicht realisiert. Nur Veränderungen im Eingangsbereich sind vorgesehen. Mehrere Gründe für die Entscheidung gibt es. Zum einen ist laut Centermanagement der Umsatz von ein paar Filialisten eingebrochen, zum anderen ist ein vorgesehener Großmieter abgesprungen. Mitentscheidend seien aber die zu beobachtenden Veränderungen in der Einzelhandelslandschaft, bedingt auch durch den Internet-Handel. „Das tut weh und macht die Preise kaputt.“

1 - 11 of 11 Posts