SkyscraperCity banner

21 - 40 of 331 Posts

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter · #21 ·

Laut Projektbericht dürfte die Innenhoffassade (beige) aus Holz sein. Könnte ein cooler Materialmix werden. Die klare/strenge Gliederung nach außen sieht auf jeden Fall fast nach einem Bürogebäude aus. Die Wohnungen werden für Wiener Verhältnisse ziemlich einzigartig werden (vor allem was den Glas/Fensteranteil betrifft). Hier am Rendering sieht man auch die Vollverglasung, während es zum Innenhof Loggien geben sollte. Mit den Park Apartments und diesem Projekt baut man dort eine wahre Luxussiedlung...

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter · #23 ·
Mein einziger Kritikpunkt beim Siegerentwurf wäre vielleicht die Wirkung des Gesamtkomplexes. Teilweise ein bisschen breit (globig) für nur 60m Höhe, kommt halt immer auf die Perspektive an.

Von den anderen Projekten finde ich in diesem Punkt Chaix & Morel ganz gut:

http://ausstellung.next-pm.at/was/praemiert.html#rang3

Die Fassade sieht halt ein bisschen sehr nach ihrem Interconti Projekt bzw. dem Siegerentwurf auf der Erberger Lände aus. Würde hier jedes Hochhaus einen anderen metallischen Farbton bekommen (z.b schwarz, rost etc) hätte mir das auch sehr gut gefallen.

·
Registered
863 Posts
wenn 2019 alles fertig ist erfährt das QBC Nord nochmals eine ordentliche Aufwertung. Signa und BAI werden schon dafür sorgen. Auf das SWV gibt es vielleicht auch positive Spill-Over Effekte. Wir werden sehen.

·
Registered
3,502 Posts
gefällt mir wirklich gut. Sehr modern und passend zwischen park appartments und Erste Campus. Die Lage ist sicher auch top.
Was mich wundert ist, dass hier wieder dieses Gebäude gegenüber den park appartments gerendert wurde. Dort ist jetzt eigentlich Park/Hundewiese. Ich wüsst nicht, was dort hinkommen soll. Jemand eine Ahnung?

stimmt da ist ein würfel neben dem dots 21
jetzt ist dort nix bis hundewiese und sportplätze
vl. kommt eine sporthalle hin

·
Registered
5,814 Posts
bei Chaix + Morel schließ ich mich an. Der Siegerentwurf gefällt mir aber besser. Das trifft meinen Geschmack recht gut.
Gegenüber wär aber eh noch ein Baufeld mit 60m für Chaix+Morel frei.

·
Registered
3,502 Posts
wo gegenüber?
auf der anderen gleisseite ?
da baut auch die bai und vermutlich sogar vor den park appartments weil die container von der baufirma von dort auf das gelände der park appartments rüber gebracht wurden

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter · #29 ·
Belgian meinte mal, dass es da schon Plaene gibt. Sockel mit Hochgarage etc. Ich glaub das Projekt ist auch nicht groß genug, dass es unbedingt einen Wettbewerb geben muss (bezogen auf die WE). Wird wohl aehnlich wie beim Skytower laufen. Ploetzlich Baubeginn, erst spaeter das Rendering.

·
Registered
3,502 Posts
die hochgaragen waren dort mal thema kommen aber nicht
es baut dort auch die BAI man findet aber eigentlich sogut wie keine infos was kommen wird
bai lässt jedoch auf ein ensemble und hochwertig hoffen

·
Registered
15,641 Posts
^^ Wie? Das ist mir neu. Kommen die in den vorigen plänen großflächig angedachten Hochgaragen entlang der Eisenbahntrasse nun doch nicht? Oder was wurde da verändert?

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter · #33 ·
Es ging in den Postings darueber um das Baufeld B.03 (Bai), hier gab es mal Plaene (laut Belgian) eine Hochgarage im Sockel des Gebaeudes zu errichten. Belgian meinte jetzt, die Plaene werden wohl doch nicht so umgesetzt. Hat nichts mit den anderen Hochgaragen zu tun.

·
Registered
863 Posts
^^ Wie? Das ist mir neu. Kommen die in den vorigen plänen großflächig angedachten Hochgaragen entlang der Eisenbahntrasse nun doch nicht? Oder was wurde da verändert?
hier wird auf das Baufeld der BAI bezogen, nicht auf die Hochgaragen, welche im SWV entlang der Schiene angedacht sind. Slarti, genauer lesen ;)

·
Registered
863 Posts
Uns erwartet dort ein High-End Hot Spot.. darauf kann man sich nur freuen.. Luxuriöses Wohnen, erstklassige Büros und beides perfekt zentral angebunden durch Hauptbahnhof und U1. Manchmal tue ich mir echt schwer zu entscheiden, ob QBC Nord + Sonnwendviertel oder der BA Campus + Nordbahnhof als Standort die Nase vorn hat.

·
Alpen-Häschen der Zukunft
3,895 Posts
Mir gefällt das Siegerprojekt brutal gut! :applause:

Das mit der Holzfassade nach innen wird sehr schön und warm wirken. Generell eine sehr gute Mischung aus unterschiedlichen Materialien und Formen. Holz, Glas, Beton, rund, eckig, schräg, gerade. Alles dabei.

Edit: Wann will man hier zu bauen beginnen bzw. wann ist die Fertigstellung geplant? Die Wohnungen werden ja sowieso sehr schnell verkauft sein...

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter · #37 ·
Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Projekt eines der letzten sein wird. Man wird wohl mit den Park Apartments anfangen, vielleicht in den nächsten 2 bis 3 Monaten, die werden Mitte 2018 fertig sein. Danach dieses Baufeld bis 2019. Der Bau des BAI-Turms auf B.03 könnte spontan bzw jederzeit beginnen. Ich denke mir, man möchte das südliche Quartier fertigstellen bevor man mit der Bebauung am Helmut-Zilk-Park beginnt (2017-2019).

·
Registered
2,321 Posts
Sehe ich das richtig: alle Bewohner starren auf ihren Balkonen in den Innenhof? Irgendwie sehr komisches Konzept. Gerade der Blick in die Stadt wäre vom Balkon aus sehr gut zu genießen...

·
Alpen-Häschen der Zukunft
3,895 Posts
Sehe ich das richtig: alle Bewohner starren auf ihren Balkonen in den Innenhof? Irgendwie sehr komisches Konzept. Gerade der Blick in die Stadt wäre vom Balkon aus sehr gut zu genießen...
Den Blick wird man dann halt aus dem Fenster genießen müssen. Das mit den Balkonen im Innenhof hat doch auch den Vorteil dem bekannten Wiener Windproblem ein wenig entgegenzuwirken. Da sind die Überlebenschancen der Ikea Palmen dann gleich um einiges besser. :)

21 - 40 of 331 Posts