1,039 Posts
So, wieder mal etwas zu einem meiner Lieblingsthemen. 
Wieviele Einwohner hat Wien?
Die häufigste Antwort wird derzeit wohl 1.651.365 sein (Stand 1.1.2006 laut Statistik Austria).
Die Anzahl der Einwohner in der Urban Area und Metropolitan Area sind für mich deshalb interessant, weil sie in internationalen Vergleichen einen gemeinsamen Nenner darstellen. Ich habe schon einige Male beide Zahlen berechnet, doch die Ergenisse waren nicht zufriedenstellend was ihre Genaugikeit betrifft oder sind nach falschen Regeln berechnet worden.
Hier ein paar Beispiele aus meinem "Archiv":
November 2003 - bevor es Google Earth gab.
Die Metro Area mit Wien als "Core County".
Meine erste Berechnung der Metro Area nach - aus heutiger Sicht - falschen Regeln.
Eine etwas ungenaue Karte von Wiens Urban Area - denn in Wirklichkeit gibt es zwischen Wien und Wr.Neustadt nur 2 Unterbrechungen in der Bebauung über 200m.
Und hier ein paar, teilweise erheblich voneinander abweichende, Zahlen die mich eben zu den Berechnungen motiviert hatten:
Metro Area laut Englischer Wikipedia:
2.165.357 including suburbs
Metro Area laut World Gazetteer:
2.067.652
Metro Area laut Wikipedias Metro-Area-Ranking:
1.850.000
Urban Area laut Wikipedias Urban-Area-Ranking:
1.893.000
Meine Berechnung mit 25% Abgrenzung:
2.270.405
Meine Berechnung mit 20% Abgrenzung:
2.435.403
Meine Berechnung mit 15% Abgrenzung:
2.795.013
Metro Area laut JustMe´s Ranking europäischer Metros:
2.700.000
Wieviele Einwohner hat Wien?
Die häufigste Antwort wird derzeit wohl 1.651.365 sein (Stand 1.1.2006 laut Statistik Austria).
Die Anzahl der Einwohner in der Urban Area und Metropolitan Area sind für mich deshalb interessant, weil sie in internationalen Vergleichen einen gemeinsamen Nenner darstellen. Ich habe schon einige Male beide Zahlen berechnet, doch die Ergenisse waren nicht zufriedenstellend was ihre Genaugikeit betrifft oder sind nach falschen Regeln berechnet worden.
Hier ein paar Beispiele aus meinem "Archiv":

November 2003 - bevor es Google Earth gab.

Die Metro Area mit Wien als "Core County".

Meine erste Berechnung der Metro Area nach - aus heutiger Sicht - falschen Regeln.

Eine etwas ungenaue Karte von Wiens Urban Area - denn in Wirklichkeit gibt es zwischen Wien und Wr.Neustadt nur 2 Unterbrechungen in der Bebauung über 200m.
Und hier ein paar, teilweise erheblich voneinander abweichende, Zahlen die mich eben zu den Berechnungen motiviert hatten:
Metro Area laut Englischer Wikipedia:
2.165.357 including suburbs
Metro Area laut World Gazetteer:
2.067.652
Metro Area laut Wikipedias Metro-Area-Ranking:
1.850.000
Urban Area laut Wikipedias Urban-Area-Ranking:
1.893.000
Meine Berechnung mit 25% Abgrenzung:
2.270.405
Meine Berechnung mit 20% Abgrenzung:
2.435.403