SkyscraperCity banner

1 - 20 of 2065 Posts

·
Registered
1,039 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Nach der Fertigstellung des neuen Flughafentowers - des Wahrzeichens von VIE - wird nun das neue Terminal "Skylink" in Angriff genommen.

Links:
http://www.viennaairport.com/projekt_skylink.cfm
http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2142246

Wie ich letzten Monat festsgestellt habe, wird aber noch an der Bahnhofserweiterung gewerkt (Verlängerung des Bahnsteiges von 140 auf 400 m für Fernzüge) und der Platz fürs Terminal wird noch von Sortierhallen (oder ähnlichem) belegt.
Hier ein paar Plakate die im Fußgängertunnel zwischen CAT/Schnellbahn und Schalterhalle zu finden sind (im Bereich vom Billa):

Ein Rendering von Skylink - wie man sieht ist nordöstlich nocheinmal eine Erweiterung vorgesehen.

Der Ganze Spass von oben.

Die alten Piere.

Skylink.

3 Abflugebene Non-Schengen
2 Ankunftsebene
1 Abflugebene Schengen
0 Gepäckausgabe/Ankunftshalle

Der Querschnitt.

Ich bin schon auf das Endergebnis (leider erst 2008) gespannt - vor allem weil angeblich eine Terasse für Spotter auf dem Dach vorgesehen ist. ;)

Gott, schon nach 02:00. *kopfsprung-ins-bett-mach* :runaway:

·
Austria: No Kangaroos!
1,241 Posts
Am meisten hat mich der Querschnitt von Skylink überrascht, habe eigentlich mit max. 2 Ebenen gerechnet. Das wird ziemlich groß!

Ist eigentlich auch eine Parkposition für den A380 vorgesehen?

·
Registered
532 Posts
Hat jemand ein bild von oben wie es jetzt aussieht?

(excuse me for my shitty german-it has been a while.. :) )
Wie ich Wien letzten sommer verlassen haben, haben sie nur an der s-bahn teil gearbeitet- oder so wie es ausgesehen hat..In dem letzten bild sehen wir den langen arm vom Skylink-korrekt? Wenn sie mit diesem teil schon so weit sind, wie weit sind sie mit dem hauptgebauede?

Mehr bilder werden gebraucht bitte....

:p

Danke!

p5

·
Registered
412 Posts
Ad Skylink Kern: Sieht schlecht aus, hier ein Zitat des Projektleiters:

"Setzt sich das Bürodumping fort, werden wir nicht einfach die restlichen 74.000 Quadratmeter hinstellen und mitmachen, sondern wir lassen das Projekt sein.Schließlich müsse das Projekt nicht nur für Mieter, sondern auch für den Eigentümer ein Gewinn sein.
Wir lassen uns nicht auf die Deals ein, die jetzt abgeschlossen werden: Im ersten Jahr mietfrei, im zweiten Jahr sieben Euro, dann acht und so weiter."

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Skylink schon jetzt in voller Länge gebaut wird.

·
Registered
532 Posts
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Skylink schon jetzt in voller Länge gebaut wird.

Was....? Wieso das denn? Was gibts ploetzlich fuer probleme auf der baustelle? Wenn ich diesen Zitat vom Projektleiters richtig verstehe, werden sie eigentlich nicht mehr dran bauen..?

Ist wirklich schade.........

p5

·
Registered
412 Posts
Nein, man muss unterscheiden:

1.) Der "Kern" (also die Bauwerke rund um bzw. hinter dem Flughafen Tower): Das Zitat bezieht sich darauf. Zu diesem Projekt ein Link:

http://www.officepark.at/

2.) Das Skylink Terminal. Auf der Skizze wirkt es ewig lang.Ich denke aber, dass es in Etappen gebaut wird. ( In seiner vollen Länge schaut es auf der Zeichnung ja wie eine Verdoppelung der Kapazitäten des gesamten Flughafens aus.) Das Terminal dahinter ist sowie so Zukunftsmusik.
Näheres müsste aber eh auf der Flughafenhomepage stehen.

·
Registered
5 Posts
Servus zusammen

Bin durch ein Luftfahrtforum auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden

p5archit said:
Hat jemand ein bild von oben wie es jetzt aussieht?
Ich kann ein Bild von 31. März 2006 anbieten :)

Aufgenommen von der Flugwetterberatung aus in 93 Meter Höhe am neuen Flugsicherungstower :)

Grüße

tamiko

·
Registered
1,039 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Tom_Green,
dein Foto hat mich sehr überrascht, was den Baufortschritt angeht! :eek: Hätte nie gedacht dass das Terminal schon überirdisch ist.

Servus Tamiko!
Darf ich hier einen Link zum Originalthread hineinpicken? Die Fotos sind nämlich wirklich extrem sehenswert!
http://board.vacc-sag.org/34/14755/

1 - 20 of 2065 Posts