SkyscraperCity banner

41 - 60 of 289 Posts

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter #41
Das könnte ja dann bald losgehen. Die Umgebeung wäre aber noch recht weit hinten in diesem Gebiet, von der Fertigstellung her, oder?

Taugt mir auch das es jetzt so schnell ging. Das hat man beim Seeparkquartier und auch beim neuen Abschnitt Seestadt Nord, der gerade in der Widmung ist, ganz gut gemacht. So wie ich das verstanden habe, werden alle Bauplätze durchgewidmet und die Höhen für die Hochhäuser offen gelassen. So kann man dann flexibler auf zukünftige Entwicklungen reagieren ohne das man wieder umwidmen muss usw.

·
Alpen-Häschen der Zukunft
3,830 Posts
24 Stockwerke aus Holz und Glas. Das ist schon echt genial!

Obwohl das Gebäude rein quadratisch ausgelegt ist sieht es architektonisch schon bei weitem besser aus als diese Stahl & Beton Hochhäuser. Holz ist einfach ein angenehmes Material.

Bin ebenfalls gespannt wie das mit der Alterung ausgeht. Normalerweise bleicht das Holz entweder aus oder es wird schwarz... Wobei schwarz dürfe recht edel aussehen. :lol:

·
Registered
5,669 Posts
Wirkt etwas abgespeckt. Das auf der anderen Seite der Ubahn ist ja der ASA tower, oder? Der ist ja komplett Unsicher. Dann würds eigentlich nur das HoHo geben, oder?

·
Registered
12,828 Posts
Den ASA tower würde ich mental schon mal streichen. Wenn das kommt fress ich einen Besen. Aber vielleicht kommt ja ein Alternativprojekt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Seeende der Einkaufsstraße im Vergleich zum Masterplan deutlich verändert wurde. Das scheint auch eine gewisse Vergrößerung des Sees zu beinhalten. Und zwar eine Auskragung zur Einkaufsstraße hin.

Die südöstliche Ecke des "Innovationsquartiers" scheint ultradicht zu sein. Ob das klug ist wenn das wirklich so gebaut wird, dass da die Spalten zwischen den Längsriegeln kaum breit genug sind um überhaupt Licht dazwischen reinzulassen? Da kann man sich ja dann praktisch die Hand geben so schmal scheint das.

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter #52
Mit 84 Meter Höhe und 24 Stockwerken würde das "HoHo" zwischen New Yorker oder Frankfurter Bürotürmen wohl eher nicht hervorragen. Doch relativ frei stehend geht es sicherlich als Hochhaus durch. Das Besondere an dem neuen Projekt ist das Baumaterial: Holz.

"Mehr als 80 Meter hoch mit Holz zu bauen bietet sicher eine Herausforderung", erzählt der Investor, der Wiener Immobilienunternehmer Günter Kerbler. Aber er habe ja "schon immer neue, teilweise verrückte Ideen unterstützt".

Die Geschäftsführerin und Projektverantwortliche Caroline Palfy gibt sich realistischer und bodennah: "Wir arbeiten bereits etwa eineinhalb Jahre an dem Bauprojekt, derzeit ist es in der behördlichen Einreichphase, ich erwarte einen Baubeginn Anfang 2016."

Nach ihren Recherchen gebe es momentan weltweit keinen derart hohen Holzbau, vor allem kein realisiertes kommerzielles Projekt jenseits von universitären Versuchsanordnungen. Was man gefunden hatte, waren vor allem Wohnbauten mit bis zu 49 Meter Höhe und maximal 14 Etagen, sei es in Schweden, Norwegen oder Australien. Ein kürzlich fertiggestellter österreichischer Vorzeigebau steht im Vorarlberger Dornbirn, er hat acht Stockwerke.
Ganzer Artikel:

http://www.welt.de/wissenschaft/article141680200/In-Wien-entsteht-das-weltweit-hoechste-Holzhaus.html

·
User No More
18,759 Posts
Discussion Starter #57
Also ist der Holz-Look von außen eigentlich nur ein „Fake“? Ich habe hier mal ein Holzhochhaus Projekt aus Schweden gepostet, hier steht:

The buildings are constructed entirely in one material, Swedish solid wood, from the load bearing structure to the facade, finishes and windows. Through consistent use of a renewable material like wood, the result is a sustainable, well insulated and robust house structure with good potential to perform well over time, and minimize the total energy consumption.

http://www.tvark.se/wooden-highrise-apartments/

·
Registered
12,828 Posts
Ich hoffe ja, dass zumindest die Sockelzone in Echtholz ausgestaltet werden wird.

41 - 60 of 289 Posts