SkyscraperCity Forum banner

Wien | Marina City | 144,5m | 3x35m | Fertig

504869 Views 1979 Replies 162 Participants Last post by  mrecon
Folgenden Text habe ich im Wienweb gefunden:
http://www.wienweb.at/content.aspx?id=133342&cat=22&channel=2&typ=0

Handelskai
"Marina City" mit 100-Meter-Turm geplant

Beim Yachthafen Marina Wien am Handelskai soll in den kommenden Jahren ein neues Bürozentrum entstehen - die "Marina City". Geplant sind ein etwa 100 Meter hoher "Marina Tower" mit 25 Stockwerken und daneben eine niedrigere "Marina Plaza".

Neben rund 58.000 Quadratmetern Bürofläche sieht das Konzept auch diverse Geschäftslokale und eine Gastronomiezone vor.

Direkt an der Marina City soll die U2-Station "Donaumarina" eingerichtet werden. Mit dem Bau des Bürozentrums soll 2008 begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2010 geplant.
See less See more
  • Like
Reactions: 1
1 - 20 of 1980 Posts
Gutes projekt, hab etwas davon in der Zeitung Österreich gelesen...
Ich war vor 1-2 Wochen einmal mit dem 84A unterwegs und habe die Gegend gefilmt (Fotos wären extrem verwackelt gewesen, aber bei dem Wetter is eh schon wurscht). Hier ein Screenshot:

Aber wenn ich mit diesem Bild vergleiche, dann ist es wahrscheinlich noch VIEL zu früh um nach Bewegung Ausschau zu halten.
See less See more
2
was genau ist da bereits in bau? ist das etwa der turm?
Schwer zu sagen.
Die ganze Gegend dort ist so gut wie ebenerdig, kann leider nicht sagen ob die Kräne auf den beiden Hochhausfleckerln zur U-Bahnbaustelle gehören oder nicht.

Muß wieder mal vorbeischauen wenns nicht grad Katzen und Hunde regnet. Dann klappts auch mit dem Aussteigen. :)
nein leider... das sind die kräne für die ubahn station und brücke...
Im U2-Verlängerungsthread nach Aspern habe ich folgende Fotos bereits gepostet:
Norbb said:

Nachdem ich die Donau überquert habe, und unter der Tangente durchgegangen bin, sah ich KRÄNE. Geil.... ich weiss aber leider nicht was dort gebaut wird... :).
Nun ist mir im Flächenwidmungsplan Folgendes aufgefallen:

Das Hirn gleitet ja schon langsam gegen Schlaf, deshalb war mein erster Gedanke natürlich an ein Riesending welches abseits der Öffentlichkeit hochgezogen wird (was ja bald nur mehr so gehen wird, denn egal wo - es wird immer eine nimbyistische Bürgerinitiative geben). Die Pfeiler sind ja relativ mächtig und die Kräne ziemlich hoch.

Die 130m sind aber leider nur die Länge des Objektes - aber immerhin Klasse V. :)
See less See more
5
direkt an der Donau könnte man natürlich auch perfekt hochwertige Wohnungen errichten. vielleicht kommt da noch mal irgendwann ein Extra Turm hin :)
Weiß irgendwer was genau direkt neben der Tangente gebaut wird?
Die Marina-City kanns nicht sein, da die U-Bahn Station ein paar hundert Meter entfernt ist, und dort noch immer die 2 kleinen Kräne herumstehen.
Und die Marina-City ist ja direkt an der U2.

Hab schon auf diversen Baukonzern-Hp´s herumgeschnüffelt, nix gefunden.

Jeder der dort vorbeifährt wird wissen, dass das ne mächtige Baustelle ist.
See less See more
auch die Brücke oben im Bild ... wer was wo wieso ... ?!
hallo!

also bei diesem projekt handelt es sich um die neue ögb zentrale:

http://www.catamaran-offices.at/

bei der brücke handelt es sich um die verlängerung der u2

:cheers:
See less See more
  • Like
Reactions: 1
soll mal so ausschauen, wenns fertig ist:

also kein hochhaus, falls ihr diesbezüglich schon feuchte träume hattet ;)
See less See more
ok, das erklärt wieso es keine Auf- und Abfahrten gibt ;)

das Grau in Natura ist auf den Renderings interessanterweise grün

btw. WELCOME master_phil_83
See less See more
(was ja bald nur mehr so gehen wird, denn egal wo - es wird immer eine nimbyistische Bürgerinitiative geben).
So ist es, wir werden bald staunen, es gibt einige Sachen von den man schon geglaubt hat, das sie gestorben sind und bald wird Wiens Skyline neue Glanzpunkte haben, ohne Ankündigung -> und das ist auch gut so
See less See more
So ist es, wir werden bald staunen, es gibt einige Sachen von den man schon geglaubt hat, das sie gestorben sind und bald wird Wiens Skyline neue Glanzpunkte haben, ohne Ankündigung -> und das ist auch gut so
Suntower, Eurogate, Brachmühle, Gate 2, Montelaa,...Auswahl würde es genug geben...
1 - 20 of 1980 Posts