SkyscraperCity banner

1 - 20 of 634 Posts

·
u i u a a
951 Posts
Der letzte TurmTurm für TownTown

Rudolf Zabrana, Bezirksvorsteher-Stellvertreter und selbst auch Jurymitglied des nunmehrigen Expertenverfahrens, steht fest hinter dem "innovativen" Projekt von Zechner & Zechner. Und vor allem hinter seiner Vision für "Neu-Erdberg", wie das Viertel rund um TownTown in Zukunft heißen soll. Er spricht von Cafés, Restaurants und öffentlichen, belebten Plätzen. Die Gegenwart sieht dagegen bitter aus.

Entrückte Stadt

Die ersten Ideen, die U-Bahn-Gleise in Erdberg zu überbauen, reichen bis in die Achtzigerjahre zurück, als die U3 vom Volkstheater bis nach Wien- Landstraße errichtet wurde. Auf Basis eines städtebaulichen Wettbewerbs entstand in den folgenden Jahren eine entrückte Stadt über der Stadt - in fast neun Metern Höhe. Zur Überwindung der vertikalen und mentalen Barriere dienen Outdoor-Treppen und Lifte. Bis heute hat der Bürostandort kaum urbanes Leben entwickelt. Geht es nach den Investoren, soll sich das mit dem 19. und damit vorerst letzten TownTown-Projekt ändern.
Standard

Urbanes Leben, dort? Wunschvorstellung.
Baubeginn lt. Artikel frühestens Sept. 2014.

·
User No More
18,759 Posts
Somit wurde der Baustart wiedermal um ein Jahr verschoben! Es war überall von letztes Quartal 2013 die Rede zuerst..

Die wollen dort wohl nie fertig werden - ich möchte gar nicht wissen was das für die Triiiple Türme heisst. Kann mir nicht vorstellen das die dort gleichzeitig 4 Häuser hochziehen......

http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=1173&cid=11681#

Dieses Modellfoto gibt es noch ist aber auch kein Trost...

·
User No More
18,759 Posts
Orbi Tower sieht von einigen Perspektiven wirklich Klasse aus - könnte ein echt schönes Gebäude werden.

Von TownTown weiß ich generell nicht was ich halten soll. Auf den Bildern sieht das ja alles ganz okay aus - ich hoffe das bei den Triiiple Türmen vielleicht 2 Wohnhochhäuser abfallen, das könnte die Gegend dann doch irgendwie beleben.

Ist es eigentlich geplant die neuen Bauten am Zollamt auch direkt mit dem TownTown Areal zu verbinden oder wird dort direkt auf der Schnirchgasse gebaut, also nicht auf Überplattungsniveau? Dann müssten die 3 Hochhäuser sowieso mind über 90m hoch werden um nicht viel niedriger als die 2 Gebäude in TownTown zu werden.....

·
User No More
18,759 Posts
Yes!!!! Danke CZ - du meldest dich zwar nicht oft, aber deine Infos sind immer spitze und sehr exklusiv!

30 Stockwerke müsste 105m sein, das stimmt! Hast du vielleicht wieder genauere Infos zur Höhe von der Schnirchgasse aus?

Die letzten Infos zum Vorentwurf waren ja diese hier:
Orbi: h=83m von Thomas-Klestil-Platz, 91m von Schnirchgasse aus gemessen.
CB03: h=87m von Thomas-Klestil-Platz, 95m von Erdbergstraße aus gemessen.

Steht auf Straßenniveau, schliesst aber auch an die Überplattung der U-Bahn an, wie die meisten Gebäude in TownTown.
Höhen siehe:
Steht auf Straßenniveau damit ist auch klar, das von dort gezählt wird - gleich wie beim CB03!

Die Render sind ja teilweise auch schon überarbeitet, die neue Höhe steht dem Turm sehr gut!

Hier von Zechner (aktuell)

http://www.zechner.com/project.php?id=towntown&lang=DE

Vorher:

Das wichtigste ist:

Realisierungszeitraum: 2013 bis 2016
Also doch schon dieses Jahr!!!

·
Registered
809 Posts
Der Höhenwachstum ist auf jeden Fall zu begrüßen! :) Trotzdem wäre mir eine größere Abstufung mit 130m - 98m lieber gewesen. Aber wird trotzdem gut wirken von der Osteinfahrt! :cheers:

·
Registered
609 Posts
^^auf jeden Fall ist es schade um die 130 m und schade auch um den geschwungenen Entwurf von Coop Himmelblau aber trotzdem entschädigen die paar Stockwerke die jetzt anscheinend aufgestockt wurden, ein wenig.

·
User No More
18,759 Posts
Ganz schlau werde ich auch nicht aus dem Render von oben.

Wir haben hier Orbi Tower:

(Hier sieht man übrigens gut, das der Orbi Tower direkt am Boden bzw der Schnirchgasse steht - das gleiche gilt auch für die 3 Türme des Triiiple Projekts)

Triiiple Pläne:

Die Lücke auf dem Render erscheint mir ziemlich groß, dürfte aber auch an der Perspektive liegen. Das Austro Control Center dürfte also nicht dem Triiiple Projekt "zum Opfer" fallen, was wiederum heißt das es noch einen zentralen Bauplatz geben wird, der hoch bebaut werden könnte/sollte!

Hier noch ein Triiiple Render wo man das Austro Control sieht:

Am Masterplan für das ganze Areal sieht man das auch am Areal des Austro Control Center hoch gebaut werden soll:

Das Projekt am Zollamtareal war anscheinend nur mit 2 Türmen geplant, dadurch das man weiter rechts baut (näher zum Wohnbau daneben) gehen sich jetzt 3 Türme aus.

Hab einen genauen Plan des Grundriß vom Triiiple Projekt im Internet gefunden, ist aber zu klein um es zu posten - hab das Ganze in Google Maps eingearbeitet:

Endausbau Zukunft (Triiiple Fix, anderes möglich)

1 - 20 of 634 Posts