SkyscraperCity Forum banner

Wien | Quartier Albrechtskaserne | bis 35m | In Planung

1146 Views 1 Reply 2 Participants Last post by  Legostein
BGF: 70.000m2
GFZ netto 3,2
Höhenentwicklung: Bauklasse IV, V
Überwiegende Wohnnutzung, Schule

Weitere Planungsschritte
Entlang des rechten Donauufers gibt es mehrere Abschnitte, die Potenzial für eine Neugestaltung haben. Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen für die Marina City im Bereich der Donaustadtbrücke. Dort entsteht in unmittelbarer Ufernähe ein völlig neues Viertel mit starken Bezügen zur Donau.

In der Stadtentwicklungskommisson am 28. November 2017 wurde die Evaluierung des städtebaulichen Leitbildes U2-Achse mit Schwerpunkt Albrechtskaserne beschlossen. Diese Ziele bilden die Grundlage für einen städtebaulichen Wettbewerb und die darauf aufbauende Neufestsetzung eines Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes.
Die Evaluierung im Detail: https://www.wien.gv.at/stadtentwick...onauraum-prater/pdf/stek-albrechtskaserne.pdf
See less See more
  • Like
Reactions: 1
1 - 2 of 2 Posts
Wenn die Albrechtskaserne abgebrochen werden sollte, kann man das nur begrüßen, stellt die doch keine Bereicherung der Gegend dar. Gleich daneben wurde vor etwa 12 Jahren die Wilhelmskaserne gleichfalls geschliffen. Die Nachfolgebauten habe ich mir einmal angesehen und sind - wen würde es auch wundern - Wiener Mittelmaß. Ich gehe davon aus, dass das jetzige Kasernenareal hauptsächlich als Bauland-Wohngebiet gewidmet wird und die künftigen Wohn- und sonstigen Bauten niemanden zu Begeisterungstürmen veranlassen werden.
See less See more
1 - 2 of 2 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.