SkyscraperCity banner
1 - 9 of 9 Posts

·
Austria: No Kangaroos!
1,241 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Im Kurier vom 4.5.2005 fand ich folgendes Bild:

Es han delt sich dabei um die offensichtlich geplante Renovierung des Statistik Austria-Gebäudes in der Hinteren Zollamtsstraße nahe dem City Tower. Leider sieht man nicht viel auf dem Bild, da aus der Zeitung gescannt, aber bei dem Gebäude kann es ja nur besser werden. :D

·
Registered
532 Posts
Ich war vor 2 wochen dort- und teile von das gebäude sind umzäunt, aber von das was ich gesehen habe- haben sie nur innen renovierungen durchgeführt. Das gebäude ist so hässlich- gleichfalls für das gebäude gleich daneben- Neo-Jugendstil shit!!

p5

·
Registered
1,039 Posts
Es wird wirklich um Dimensionen besser aussehen als vorher. :)
Hatte heute zwar Zeit, aber der leichte Regen hätte sich in meiner Jeansjacke summiert wäre ich eine Runde um das Gebäude gegangen wie geplant. Deshalb dazu ein älteres Foto aus eigenartigem Winkel.

Vorher & Nachher (!!!)

Viel bleibt vom Original nicht.

·
Registered
1,039 Posts
Ich glaube schon - wir sind ja in Wien, da wird jeder einzelne genehmigte Höhenmeter ausgenutzt. ;)

Die alten Aufzugstürme sind ja gewaltig - entweder waren die alten Motoren so groß wie Siedewasserreaktoren oder dort oben gab es Squash-Hallen für verdiente Mitarbeiter.
Ich könnte mir vorstellen dass dort exklusive Büros oder Konferenzräume hineinkommen.

·
Registered
15,784 Posts
Weiss wer wann die da weiterbauen? So wie auf obigen Fotos sieht es ja schon seit Monaten aus.

Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten, dass die die 2. Haelfte in Angriff nehmen. Diese abgrundtief haessliche Betonhuette, wurde zum Glueck nicht rechtzeitig unter Denkmalschutz gestellt als eines der "mutigsten" Beispiele des verbreiteten Stil des Wiener Brutalismus ;)

Geld, muss die Regierung ja nicht hinausschmeissen, aber nach abruchreifen verlassenen Substandard-Gemeindebloecken muessen deren Gebauede ja nun auch nicht unbedingt aussehen.

Was besseres wie man nun macht, waere gar nicht moeglich gewesen, ohne den Bau komplett zu schleifen. Das ist meine Meinung.

1 - 9 of 9 Posts