SkyscraperCity Forum banner

Wo oder was ist das Zentrum Berlins?

• Alles zwischen Zoo und Alex

Votes: 12 21.4%
  • Brandenburger Tor und drumrum

Votes: 8 14.3%
  • Da wo die Szene ist: PrenzlBerg/ F´Hain

Votes: 0 0.0%
  • Alles innerhalb des S-Bahn-Rings

Votes: 5 8.9%
  • Berlin ist multizentral

Votes: 26 46.4%
  • War Centrum nich´n Supermarkt in der Zone

Votes: 2 3.6%
  • Da wo ich bin, IST Zentrum

Votes: 3 5.4%

11040 Views 40 Replies 19 Participants Last post by  Max BGF
1 - 20 of 41 Posts
Was is'n das für 'ne Szene in Prenzldingens?

Außerdem glaube ich nicht, dass Berlin so etwas wie ein Zentrum (vgl. Roppongi, Shibuya, Times Square) hat. Eine Art Downtown oder Central Business District gibt es auch nicht.
Das Zentrum ist da, wo ich meinen Schatten hinwerfe oder meine ausgetrunkenen Bierdosen, also überall da, wo Stimmung ist: Alex, Mitte, Prenzl Berg, Zoo, Kreuzberg und alles, was mich nicht an Brandenburg oder Marzahn erinnert. Voila! :nuts:
Berlin downtown ist definitiv der Alex - auch wenn er momentan nicht gerade die schönste ecke berlins ist. ansonsten kann man aber durchaus auch sagen, dass berlin multizentral ist - jeder bezirk hier hat so sein eigenes (oder auch mehrere) zentren - wobei ku'damm und alex sicherlich die größten sind ... berlin ist nicht eine stadt - berlin ist viele dörfer am gleichen fleck ...

alles außerhalb des rings kann man im übrigen nicht mehr guten gewissens zur stadt berlin zählen - das ist umland, vorort, speckgürtel ...
See less See more
wenn mans genau betrachtet hat berlin eigentlich so´n zentrum-band.....alexanderplatz - friedrichstraße - unter den linden - potsdamer platz - city west (zoo)..
^^ Sehe ich auch so. Im Endeffekt viel Halbes und nichts Ganzes.
eigentlich ist der ganze Innenstadtbereich das zentrum.... Menschen aus kleinenerem städten verstehen das nur nicht... :tongue3:
Also wenn es danach ginge, dann waere ja so gut wie jede Gross-Stadt irgendwie "Multi-zentral" ... Zentrum is das Brandenburger Tor - ganz klar... sowohl geographisch, als auch politisch (Reichstag), historisch (Mauerbau & Einheit) und emotional (Nationales Symbol).

Nur beim Shoppen sieht es halt etwas anders aus: City (oder Zentrum)-West ist ganz klar der Kudamm, City-Ost der Alex. Dann ist da noch die Steglitzer Schlossstrasse (fuer den Sued-Westen). Der PP ist quasi um die Ecke vom Brandenburger Tor, aber wenn man sich die direkte Nachbarschaft vom Tor anschaut, dann ist da der Hauptbahnhof, der Reichstag, die wichtigsten Botschaften, etc. etc. ...

Insofern ist das Brandenburger Tor und Umgebung fuer mich das Zentrum.
See less See more
BINGO !!!!
emotional (Nationales Symbol).
also emotional kann ich dem brandenburger tor absolut nix abgewinnen. und aus nationalen gründen schon lange nicht. das brandenburger tor lässt sich bestenfalls den politikern und touris als zentrum verkaufen - wirklich los ist da ja nix ...
Nur beim Shoppen sieht es halt etwas anders aus: City (oder Zentrum)-West ist ganz klar der Kudamm, City-Ost der Alex. Dann ist da noch die Steglitzer Schlossstrasse (fuer den Sued-Westen). Der PP ist quasi um die Ecke vom Brandenburger Tor, aber wenn man sich die direkte Nachbarschaft vom Tor anschaut, dann ist da der Hauptbahnhof, der Reichstag, die wichtigsten Botschaften, etc. etc. ...

Insofern ist das Brandenburger Tor und Umgebung fuer mich das Zentrum.
hmm, was ist mit nachtleben? das findet ja meistens auch eher woanders statt ...

das brandenburger tor ist in berlin so die ecke in der ich mich kaum aufhalte - immer unterwegs, gerne abwechslungsreich und auf jeden fall innerhalb des rings - aber praktisch nie im regierungsviertel - da is einfach nur tote hose und ständig von touris überlaufen...
See less See more
hmm, was ist mit nachtleben? das findet ja meistens auch eher woanders statt ...
Egal. Die Reeperbahn ist doch auch nicht das Zentrum Hamburgs.
selbst aus geografischer sicht liegt der alex zentraler als das brandenburger tor oder bahnhof zoo ...
^^ Hahah ja! Immer in diesen Info-Karten in den U-Bahnhöfen sehe ich ins Zentrum zu und da immer ist Alex.

Also... natürlich ist Karlshorst das Zentrum! :D

Na, ernst, ich glaube dass Berlin ist eine Stadt mit mehr als einem Zentrum. Glaubt ihr, dass die Gegend von Friedrichstraße als kein Zentrum angesehen werden kann? Mir gibt's alles da, fast sowie im Zoo oder am Alex, außer diese große Geschäfte (Saturn, MediaMarkt)!
See less See more
Berlin hat kein Zentrum wie London, Paris oder Stuttgart, das hat die Diskussion eindrucksvoll bewiesen.
na und ?
Haben Paris und London denn ein einzelnes Zentrum? Auch diese Städte haben mehrere bedeutende Plätze und eine größere Innenstadt als Leim.

Am Zentrum Berlins wird noch gearbeitet: der Lustgarten. Wenn das Humboldtforum erst steht, dann sind hier die 4 monumentalen Säulen des (ehemaligen) deutschen Staates vertreten:
* Regierung (Kaiser)
* Kirche (Berliner Dom)
* Bildung (Altes Museum)
* Militär (Zeughaus)

So etwas gibt es in keiner anderen Stadt der Welt.
See less See more
Hahaha. Ludi, davon abgesehen, dass "Kaiser" kein Bauwerk ist und deine Argumentation nicht nur deswegen arg mangelhaft ist - in keiner anderen Stadt? Beispiel Niederwumpelbach (Hunsrück):

* Regierung (Rathaus)
* Kirche (St. Leonhardskirche)
* Bildung (Grund- und Hauptschule)
* Militär (Hunsrückkaserne)

So etwas gibt es in fast jeder anderen Stadt der Welt.
See less See more
Sowas habe ich sogar bei mir zu Hause.

* Regierung (Ich)
* Kirche (Bibel im Bücherregal)
* Bildung (die restlichen Bücher)
* Militär (Brotmesser in der Küche und .45 Smith & Wesson unter'm Kopfkissen)
See less See more
1 - 20 of 41 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.