SkyscraperCity banner
1 - 20 of 56 Posts

·
öh
296 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Liebe Freunde des schlechten Geschmacks,

was sind eure liebsten architektonischen Hassobjekte in Zürich?

Ich fange mal an:

1.

nein, nicht die idyllische limmatpromenade, viel mehr das gebäude rechts im bild. das legendäre globus-provisorium ist wohl der schandfleck par excellence.

2.

das kongresshaus. wohl eine der prominentesten lagen in der ganzen schweiz wurde durch ein widerwärtiges betongeschwür verunstaltet. früher stand da mal ein schönes schlösschen, ähnlich den anderen am general-guisan-quai. manche leute mögens, es soll wohl eine art sinnbild für schweizer architektur aus dieser zeit sein...
schön wird es bald abgerissen, was stattdessen jedoch hingeklotzt werden soll kippt mich auch nicht aus den latschen.

3.

zürichs hommage an die pariser vorstädte: die legendary hardau-hochhäuser! von weitem sehen sie aus, wie finger die aus einem scheisshaufen ragen. sie sind so hässlich, dass man sie fast schon unter denkmalschutz stellen sollten. sozusagen als mahnmal für architektonische missgriffe.

seid so gut und teilt euch mit, auf das unsere neugewonnene community aufleben wird!

·
Ölm
3,026 Posts
Erstmal :applause: für diesen Thread.

Zweitens, bin ich absolut einig über punkt 2 (die anderen auch aber Nummer 2 insbesondere). Mich plagt der Würgreitz wenn ich in den Zeitungen auch noch lese wie wichtig dieser Bau im Landi Stil sein sollt, expemplarisch ect ect :puke:

Schade dass das neue Projekt auch nicht viel besser ist... and dieser Stelle sollte etwas wirklich tolles gebaut werden. Oder der Alte Tonhalle Solitär wieder rekonstruiert werden.

Hir noch ein "schöner" Kotzbrocken:

Das Lochergut

·
Resurrected
24,365 Posts
Gehe ich voll einig - das Globusprovisorium ist wohl die Quintessenz des architektonischen Schreckens der Stadt und wird immer wieder als DER Schandfleck gevoted... warum schaffen die es nicht, nach 40 Jahren mal was Neues zu bauen - Projekte gab es ja schon zuhauf und einige sind wirklich originell, wie das Pergolarestaurant in der Limmat.

Das Kongresshaus hat mich eigentlich nie gestört, der alte Bau war doch etwas zu kitchig, aber als schützenswert würde ich dieses Post-Bauhaus-Geklotze doch nicht bezeichnen.

Die Hardautürme sind zwar Monster, aber stellt sie euch mal in himmelblau vor ;)

Lochergut ist KULT! :lol: Die Grünau in Altstetten ist meiner Ansicht nach viel schlimmer.

·
Wirtschaftsguru
799 Posts
earthJoker said:
Kitschig?

Das finde ich durchaus stilvoll. Ich persönlich halte aber grundsätzlich nichts vom "rekonstruieren". Was alt ist, soll alt aussehen und was neu ist, neu.

·
Resurrected
24,365 Posts
Der Trocadero wurde zu seiner Zeit als sehr kitchig empfunden - ich persönlich würde aber auf jeden Fall diesen Bau dem rein zweck-orientierten langweiligen Landimonster vorziehen, aber ein Wiederaufbau bringt nicht viel, dann lieber eine wirklich gute moderne architektonische Lösung wie der Stadelhofen.

·
Ölm
3,026 Posts
Es ist ja nur die Rekonstruktion der alten Hülle, die Tonhalle selbst besteht ja immernoch.

Jaja ich weiss es wird nie dazu kommen, der neue Entwurf ist auch nicht das wahre, naja besser als das was jetzt dort steht:

Irgendwie errinert mich diese Art von moderner Architektur immernoch an Militärbunker, kann mir gleich vorstellen wie an diesem Fensterschlitz im diesem komischen mitttlere Ding, Maschienengewehre montiert werden.
Aber da sieser hier Hauptsächlich aus Glass besteht und nicht aus Beton wie viele andere Dieser Bauten wird dieser Effekt wohl nicht so eintreten.

·
Resurrected
24,365 Posts
Ich wäre halt immer noch für was Organisches wie das da:

Oder vielleicht etwas mehr naturverbunden, wo Holz, Wasser und Stein kombiniert werden, so wie es die Umgebung schon vorgibt...

·
Resurrected
24,365 Posts
Richtig - hoffentlich ist die bald Vergangenheit :( In Sao Paulo haben sie etwas ähnliches, der sog. "Minhocao" - gilt ebenfalls dort als der Schandfleck der Stadt.

Mehr beautiful Hardbrücke:

Und was ist mit der nie fertiggestellten Sihlhochstrasse?

Das wäre doch schon viel besser - man darf ja hoffen...:

·
Resurrected
24,365 Posts
Übrigens, das alte Industrieareal im Vordergrund gibts ja nicht mehr, dort wird momentan eines der grössten Projekte der Stadt verwirklicht.

·
Registered
3,491 Posts
Kuesel said:
Übrigens, das alte Industrieareal im Vordergrund gibts ja nicht mehr, dort wird momentan eines der grössten Projekte der Stadt verwirklicht.
Ja, Sihlcity wird nächstes Jahr eröffnet.
Wollen wir einen separaten Thread eröffnen? :?

·
Registered
18,110 Posts
Hier ist meine Hassliste:

1) Das Lochergut: schreckliche Farben, ödes Design und die neue Shoppingmeile darunter passt überhaupt nicht zum Rest! Katastrophenalarm pur!

2) Das Verwaltungsgebäude am Helvetiaplatz. Kann nicht genau nennen, weshalb ich eine Antipathie gegen dieses Bauwerk entwickelt habe, aber es erinnert mich irgendwie an kommunistische Bauten in der Slovakei.

3) Das Kongresshaus: Hab eigentlich überhaupt nichts gegen diesen Klotz oder gegen die neuen Pläne, doch wusste überhaupt nicht welch architektonische Schönheit früher dort stand. Das ist eine absolute Schande und ich verlange dieses schlossähnliche Traumgebäude wieder an seinen alten Platz zurück!

3) Die Secheläuten-Wiese: Es ist keine Wiese, es ist kein Park, während der Zirkuszeit stinkts und vor allem sieht es schlimm aus. Eine grüne, gepflegte Oase gleich am See gelegen wäre wünschenswert. Oder mehr Parkplätze! ,)

4) Ganz Schwamendingen!

5) Das Escher-Wyss-Gebäude am Escher-Wyss-Platz: Vom Umbruch in Zürich West ist in dieser Ecke nichts zu sehen. Etwas stilvolles würde zum Mobimo Hochhaus passen.

6) Sihlpost: Solch hässliche Gebäude gehören nicht ins Zentrum von Zürich.

Ich glaube das reicht vorerst! =)

·
Registered
18,110 Posts
Greg said:
Ja, Sihlcity wird nächstes Jahr eröffnet.
Wollen wir einen separaten Thread eröffnen? :?

Selbstverständlich! Ich hab noch ganz viele Bilder, die ich zuvor in anderen Foren gezeigt habe, weil es uns ja erst seit kurzem gibt. Soll ich sie hier im schweizer Forum nochmals erstellen?

1 - 20 of 56 Posts