SkyscraperCity banner

1 - 20 of 27 Posts

·
Registered
269 Posts
Herzlich willkommen im Forum And1!

Das Projeckt
Bauherrschaft: CREDIT SUISSE, Zürich
Totalunternehmer: HRS Real Estate AG
Architekten: Stücheli Architekten AG, Zürich
Objekt: Bürohaus
Lage: Zürich Uetlihof
Projektbeschrieb: Die sechs oberirdischen Geschosse des bestehenden Uetlihofs 2 werden komplett rückgebaut. In den acht unterirdischen Geschossen sind Umbauarbeiten für logistische und technische Dienste notwendig. Mit den zehn neu zu erstellenden Geschossen kann Raum für 2'400 Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein Personalrestaurant, eine Sportzone für Mitarbeitende, eine Energiezentrale sowie eine Anlieferung sind im Weiteren geplant.
Bauzeit: Dezember 2008 bis September 2011

Quelle: www.hrs.ch

·
Steve's Photo Gallery
7,278 Posts
Da gibt es auch bald die ersten Fotos, den Thread Titel könnte man noch umbenennen auf "Zürich: Erweiterungsbau CS Uetlihof".

·
Registered
397 Posts
^^

Ein schönes Gebäude! Nur so zur Rehabilitierungsmassnahme unserer Altstadträtin Ursula Koch: Hätte sie damals nicht interveniert, stünde jetzt beim "Sihlcity" der kleine Bruder von diesem rechts ersichtlichen, roten Ungetüm der "UBS". Einfach in Blau (Planung in den 80-er Jahren von der Karl Steiner Group).

Danke, Ursi!

:)

·
Steve's Photo Gallery
7,278 Posts
Bist du dir sicher. Soweit ich weiss, ziehen nach fetigstellung alle Mitarbeiter in den Neubau und der Altbau wird generalsaniert.
Ich werde fragen beim nächsten Besuch auf der Baustelle, wenn ich dran denke.

Der Neubau ist jetzt oben angekommen, aber der letzte Teil vom Gebäude (etwa ein Drittel der Fläche) wächst erst jetzt in die Höhe.

·
Registered
397 Posts
Die Stüchelis (Architekten) verstehen ihr Handwerk! Problem: Neben dem schönen und elegant gestalteten Neubau wirkt das rote Investörlimonster im Kontrast daneben noch deplazierter. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die «Stücheli Architekten» auch die Fassadenauffrischung an der Flurstrasse (Altstetten) zu verantworten:

Sollte doch auch hier mit überblickbarem Aufwand möglich sein? Direktauftrag - Fassadenplanung - Umbau. In einem Jahr wäre die Sache gegessen.

·
Steve's Photo Gallery
7,278 Posts
Gefällt mir sehr gut der UBS-Komplex an der Flurstrasse, eine perfekte Sanierung, innen und aussen.

·
Steve's Photo Gallery
7,278 Posts
Panorama Uetlihof

Datum: 07.02.2011
Standort: Baustelle Credit Suisse Erweiterungsbau Uetlihof

Vorschau:

5% der Originalgrösse (44 KB)

>>> [ DOWNLOAD IN ORIGINALGRÖSSE ] <<<
9350x4794 / 8'725 KB - © Steve Ohlin - Nur für private Verwendung bestimmt!​

1 - 20 of 27 Posts